menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

"Wir wollen irgendwann mal in der 1. Bundesliga spielen"

Fünf junge Frauen vom SV Allstedt spielen aktuell zusammen mit Spielerinnen vom RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg als SG Griffins in der 2. Bundesliga. Es soll nur der Anfang sein.

30.12.2022

 

"Die Böhlitzer haben uns bei einem Turnier mal gefragt, ob wir in einer Spielgemeinschaft bei den Damen mitmischen möchten. Wir haben uns kurz beraten und dann gesagt: warum eigentlich nicht?" So ist laut Yves Karlstedt, dem gefürchteten ex-Torjäger der Allstedter und einem der jetzigen Griffins-Trainer die Zusammenarbeit mit dem Team aus Leipzig entstanden. Man spielt in der 2. Bundesliga der Damen und sammelt erste Erfahrungen, welche für das Quintett aus Allstedt zwischen 15 und 18 Jahren Gold wert sind. Denn die Spielgemeinschaft ist, geht es nach Karlstedt, nur eine Zwischenstation: "Wir wollen alles daransetzen, irgendwann einmal wieder eine eigenständige Mannschaft aufzubauen, die in der zweiten oder sogar vielleicht einmal ersten Bundesliga mitspielen kann."

 

Der Aufwand ist beachtlich

In Allstedt sind die Gegner nicht gerade um die Ecke. Tagestouren ins Ruhrgebiet nach Wuppertal oder Hüls sind Teil des Meisterschaftsbetriebs in der 2. Bundesliga. Dazu verfolgt die Spielgemeinschaft das Ziel, mindestens einmal pro Monat gemeinsam trainieren zu können. Man wisse, dass Allstedt und Böhlitz rund 80 Kilometer auseinander liegen. 

Die Niedersachsen hsind bei den Herren auch nur noch auf Stufe Regionalliga aktiv, zu gross war der Aufwand und zu schwierig das sportliche Bestehen in der 2. Bundesliga geworden. Ob jetzt bei den Damen etwas Neues entsteht? Vor Weihnachten haben die Griffins auf jeden Fall im DRIV-Pokal mit dem Heimspiel gegen das Topteam aus Remscheid Erstligaluft geschnuppert. Das dort (noch) ein ganz anderer Wind weht, hat man am deutlichen Resultat von 1:17 gesehen.

 

SpielplanResultate und Tabelle der 2. Bundesliga Damen findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.