Der gestrige Abbruch der Schweizer Rollhockey-Meisterschaft sorgt dafür, dass der Portugiese André Costa nur Stunden später seinen Rücktritt bekannt gibt.
23.03.2021
Costa, Spieler des RHC Uri, beginnt seine Mitteilung in den sozialen Netzwerken wie folgt: "Erneut geht eine Saison nach nur drei gespielten Spielen zu Ende." Die Enttäuschung über den Verlauf der Spielzeit aufgrund der Corona-Pandemie ist deutlich rauszuhören. Während 32 Jahren habe Rollhockey für viel Freude und einige Enttäuschungen gesorgt, jetzt sei die Zeit gekommen, sich "von dieser Liebe zu verabschieden und mehr Zeit der Familie zu widmen."
Er werde dem Sport aber weiterhin verbunden bleiben, "ich gebe den Stock an Andrezinho" weiter. Sein Sohn ist bereits im Nachwuchs des RHC Uri integriert und macht die ersten Erfahrungen auf Rollschuhen. "Es war mir eine Freude, Teil der Rollhockey-Welt gewesen zu sein!"
Via Holland und Deutschland in die Schweiz
André Costa ist in Portugal gross geworden und ist via den Valkenswaardse RC in Holland und die ERG Iserlohn in Deutschland in die Schweiz gekommen. Beim RHC Uri wie auch den anderen Vereinen zuvor hat Costa mit seinen Qualitäten als Rollschuhläufer und Skorer geglänzt und viele wichtige Tore erzielen können. In der 1. Bundesliga konnte er die langersehnten Titel feiern, hier eines seiner wichtigsten Tore beim Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2016 gegen den SK Germania Herringen:
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !