Nach Jahren der spanischen Philosophie findet beim RHC Wolfurt ein Umdenken statt. Der Argentinier Mario Agüero übernimmt bei den Vorarlbergern den Posten des Cheftrainers.
12.07.2023
Die Rückkehr nach Spanien von David Carrasco, welcher sich dem CE Lleida anschliesst, schmerzt die Hofsteiger nach drei Titeln in der abgelaufenen Saison - und hat sie zu Aktivität auf dem Trainermarkt gezwungen. Mit dem 65-jährigen Argentinier Mario Agüero kommt ein südamerikanischer Ausbildner ins Ländle.
"Ein solch erfahrener Trainer tut unserem jungen Team gut"
Damit ist klar, dass ein Philosophiewechsel beim RHC Wolfurt stattfinden wird. Sind die Spanier die grossen Taktiker, so wird in Argentinien in der Regel die individuelle Technik gross geschrieben. Gerade das könnte ein interessantes Plus in der Nachwuchsausbildung sein. "Die Visionen des Vereins haben mir imponiert und ich brenne darauf, dem Verein dabei zu helfen seine Ziele zu erreichen", tönt Agüero hoch motiviert. Entsprechend tritt Teammanager Emanuel König auf die Euphoriebremse: "Solche Veränderungen brauchen etwas Zeit, in der NLA wird uns nichts geschenkt und es geht von Beginn an gleich los. Wir müssen hart an und mit uns arbeiten, damit wir nicht gleich ins Hintertreffen kommen, aber nervös sind wir deshalb nicht. Wir sind zuversichtlich, dass ein solch erfahrener Trainer unserem jungen Team guttut."
Gloorreiche Spielerkarriere
Agüero hat nicht nur in seiner Heimat Rollhockey gespielt, sondern auch professionell in Spanien und Italien. Als Nationalspieler Argentiniens hat er zwei Weltmeistertitel feiern dürfen und blickt damit auf eine imposante Spielerkarriere zurück.
Als Trainer war der Sanjuanino für verschiedene Vereine in Europa und Südamerika im Einsatz, zuletzt hat er die Nationalteams der USA und Brasiliens an internationale Titelkämpfe geführt.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !