menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Damen-Rollhockey ist in der Schweiz stark im Aufwind

Das Schweizer Rollhockey der Damen stand im Sommer 2018 am Scheideweg. RH-News zeigte im Printmagazin Nr. 5 ein pessimistisches und ein optimistisches Szenario auf. Nun ist die Tendenz klar ersichtlich

22.04.2020

Vor fast zwei Jahren ist die Schweizer Damen-Liga aus sechs Teams bestanden und nur 101 Spielerinnen haben eine Lizenz besessen. Die Aussichten waren nicht rosig. Wegen einer Rücktrittswelle hat eine Mini-Liga gedroht. Die schlimmsten Befürchtungen sollten aber nur teilweise eintreten. Der Meister der Saison 17/18, der RHC Uri, hat auch in der folgenden Saison 18/19 eine eigene Mannschaft stellen können - auch dank der Mithilfe der Spielerinnen aus Gipf-Oberfrick und Uttigen, welche sich zu einer Spielgemeinschaft aus drei Klubs zusammengeschlossen hatten. Auf die Saison 19/20 ist es in Gipf-Oberfrick und Uttigen gelungen eine eigene Mannschaft zu stellen, womit das Projekt für alle Beteiligten aufgegangen und die Meisterschaft auf total sieben Teams angewachsen ist. Gleichzeitig hat der Montreux HC erfolgreich einen Generationenwechsel vollziehen können.

 

15 Prozent aller Lizenzierten sind weiblich

Die Prognose von RH-News aus dem Jahr 2018, dass Panik nicht angesagt sei, ist eingetreten. Speziell die Anzahl gelöster Lizenzen für 11- bis 14-jährige Mädchen ist enorm angestiegen. Diese vier Jahrgänge machen 2019/20 über einen Drittel aller 145 lizenzierten Spielerinnen aus. Prozentual entspricht dies in den letzten sechs Jahren einem Zuwachs. Waren in der Saison 2014/15 nur 10 Prozent aller Lizenzierten weiblich, so sind es zum heutigen Stand 15,36 Prozent.

Bleiben diese Spielerinnen dem Sport langfristig erhalten, könnte der Aufwind anhalten und noch mehr Spielerinnen mitziehen. Im Berner Oberland bei Uttigen und Wimmis, bei Diessbach und allen voran beim RHC Uri scheint es einen kleinen Boom bei den Jahrgängen 2005 und jünger zu geben. So kann man davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren neuerliche Höchstzahlen geben wird.

 

Foto: Lebkuchenhaus Productions

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.