Stolze 60 Mannschaften haben sich im Schweizer Rollhockeyverband (SRHV) auf den Stufen U20 bis U11 für die Saison 2024/25 eingeschrieben.
05.07.2024
Die 60 Mannschaften machen auf die total 20 Vereine im SRHV also im Schnitt drei Juniorenteams aus. Dabei ist das längst nicht der gesamte Nachwuchs, da auf Stufe U9 ohne Meisterschaftsbetrieb gespielt wird und auch dort zahlreiche Kinder aktiv Rollhockey spielen. Die Meldung ist interessant, weil der Anstieg gegenüber der abgelaufenen Saison 2023/24 ganze 9% ausmacht und im Vergleich zur Saison 2021/22 gar 15%.
Wie auf rollhockey.ch zu lesen ist, werden in der nächsten Saison neu wieder acht Mannschaften in der U20-Meisterschaft vertreten sein, auf Stufe U17 und U15 sind es drei Teams mehr als noch in der Saison 2021/22.
Eine Vision trägt Früchte
Der Anstieg kommt nicht von ungefähr. Seit längerer Zeit verfolgt der SRHV mit seiner Vision die Stärkung der bestehenden Vereine und sieht als eine der Massnahmen viele Nachwuchsteams. Die Entwicklung scheint der Beweis für die richtigen Entscheide und ist gleichzeitig ein Lohn für die Vereine, welche ihre Arbeit haben intensivieren müssen und dies teilweise sehr erfolgreich tun. So stellt der RHC Vordemwald als Spitzenreiter ganze sieben Teams zwischen U20 und U11, der Genève RHC, RHC Uri und RHC Wolfurt sind mit je einer Mannschaft pro Altersklasse ebenfalls stark vertreten.
Foto: Raph Krauss, Lebkuchenhaus Productions.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !