Der RHC Diessbach ist Schweizer Meister 2022/23 und verteidigt damit nicht nur den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich, sondern feiert auch das Double!
05.06.2023
Eine Viertelstunde hält Biasca hinten dicht, dann schlägt der spätere Meister im dritten Spiel erstmals zu. Pascal Kissling bringt die Diessbacher in Führung und legt kurze Zeit später das 2:0 nach. Biasca, sowieso schon mit dem Rücken zum Wand, gerät mehr und mehr unter Druck. Verlieren ist verboten für die Tessiner, welche nach der Pause aber nicht wirklich in die Gänge kommen. Ein Timeout beim Heimteam scheint Wunder zu bewirken, nur drei Sekunden später markiert Kissling das 3:0, dann folgt in den nächsten Minuten der Doppelschlag von Pol Perpiñan in seinem letzten Spiel als Diessbacher. 5:0 steht es in der 39. Minute, erste Festgesänge auf den Rängen kommen auf. Als Yanic Dysli das 6:0 nachlegt, ist der Mist gekarrt und Biasca bleibt einzig noch der Ehrentreffer durch Pablo Saez.
Der RHC Diessbach hat im Finale mit dem RC Biasca kurzen Prozess gemacht und sich auf schnellstem Weg durchgesetzt. Die Seeländer sind die alte und neue Nummer 1 der Schweiz, Biasca nach den Niederlagen im Cupfinal und Playoff-Final die klare Nummer 2.
RHC Diessbach - RC Biasca 6:1 (2:0)
Sporthalle. - 475 Zuschauer. - SR: Eggimann, Rubi.
Tore: 16. Kissling 1:0, 20. Kissling 2:0, 33. Kissling 3:0, 35. Perpiñan 4:0, 39. Perpiñan 5:0, 47. Dysli 6:0, 49. Saez 6:1.
RHC DIESSBACH: Silva (ab 45. Klöti); Baumann, Dysli (1), Garcia, Kissling (3), Perpiñan (2), Rui, Walker, Wyss.
RC BIASCA: Figueiredo, Tatti; Giger, Bigiotti, Scanavin, Saez (1), Camillo Boll, Gregorio Boll, Devittori, Ruggiero.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Biasca. Diessbach ohne Schmid (gesperrt).
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !