Der Turniersieg am Kyburg-Cup 2022 geht an den RHC Lyon aus Frankreich. An einem hochstehenden Turnier können sich die Franzosen im Finale gegen den SC Thunerstern durchsetzen.
29.08.2022
Mit dem Kracher zwischen dem SC Thunerstern und dem CP Bell-Iloc ist das Turnier am Freitag gestartet. Die Oberländer haben ein beachtliches 5:5 gegen einen meist besseren Gegner erreicht. Es sind bereits da die Top 2 dieser Gruppe aufeinander getroffen, haben doch der TuS Nord wie auch die Schweizer U19-Auswahl nicht ganz mithalten können. In der zweiten Gruppe qualifizierte sich Lyon als Gruppensieger und der RSC Uttigen als Zweiter fürs Halbfinale.
Vorgezogenes Finale
Im Direktduell zwischen Lyon und Bell-Iloc ist eine Art vorgezogenes Endspiel zu sehen gewesen. Die beiden Teams schenken sich absolut nichts und die Entscheidung zu Gunsten der Franzosen fällt erst im Penaltyschiessen. Thunerstern hatte sich im zweiten Halbfinale im Derby gegen Uttigen durchgesetzt.
Im Finale siegte Lyon gegen die Sterne mit 3:2 und Bell-Iloc holte sich mit einem 5:4 gegen Uttigen Rang 3.
Starkes Turnier
Der SC Thunerstern hat zum Auftakt der Saisonvorbereitung ein hochklassig besetztes Turnier organisieren wollen, was definitiv auch gelungen ist. Nicht nur Turniersieger Lyon, sondern auch die katalanischen Vertreter des CP Bell-Iloc sowie der deutsche Bundesligist TuS Düsseldorf-Nord sind eine Bereicherung für das Turnier gewesen. Dass mit Pol Franci als bester Feldspieler und Iker Bosch als bester Torschütze zwei Spieler des Drittklassierten die Sonderpreise abräumten, zeugt zusätzlich von der hohen Leistungsdichte.
Schlussrangliste:
1. RHC Lyon (F)
2. SC Thunerstern (CH)
3. CP Bell-Iloc (E)
4. RSC Uttigen (CH)
5. RHC Diessbach (CH)
6. Schweiz U19
7. TuS Düsseldorf-Nord (D)
8. Pully RHC (CH)
Spielplan, Resultate und Tabelle des Kyburg-Cups findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !