Zwei der grössten Affichen der NLA stehen an: Gotthard-Derby in Uri und Vorarlberger Derby in Wolfurt!
22.10.2021
22.10.2021, RSC Uttigen - RHC Diessbach, Spielbeginn 20:30 Uhr
Der RHC Diessbach hat aufgrund seines Engagements in der Euroliga das Spiel gegen den RSC Uttigen verschieben müssen. Weil der Verband klare Richtlinien auferlegt hatte und Gegner Uttigen nur bereit war, am Freitag zu spielen, müssen die Seeländer keine 24 Stunden vor dem Knüller gegen die Portugiesen aus Valongo in der nationalen Meisterschaft ran. "Sicher ist dies alles andere als optimal", meint Nino Wyss dazu. "Wir fokussieren uns jedoch auf das, was wir selber beeinflussen können: unsere Leistung auf dem Spielfeld." Da die Seeländer als Zweiter beim Dritten gastieren, ist es das Verfolgerduell hinter Leader Genf.
23.10.2021, RHC Uri - RC Biasca, Spielbeginn 18:00 Uhr live auf Swiss Sport TV
Kaum eine Affiche ist so brisant wie das Gotthard-Derby. Zentralschweizer gegen Tessiner, da ist auch ganz viel Historie dabei. Spieler wie Patrick Greimel vom RHC Uri oder Torhüter Ricardo Figueiredo vom RC Biasca haben schon das Trikot des Gegners getragen. Das Duo arbeitet übrigens gemeinsam in der Urner Firma Gipo, was das Duell zusätzlich spannend macht. Biasca hat zuletzt zweimal in Serie verloren und Uri könnte mit einem Heimsieg gegen die Ticinesi mit ihnen in der Tabelle gleichziehen.
23.10.2021, RHC Wolfurt - RHC Dornbirn, Spielbeginn 18:00 Uhr
Spannung und Emotionen sowie eine volle HockeyArena mit einer lautstarken Anhängerschar werden am Samstag erwartet. Das Vorarlberger Derby ist geprägt von Rivalitäten um die österreichische Meisterschaft und gleichzeitiger Freundschaft abseits des Feldes. Das Carrasco-Team ist nach erst einem Sieg schon leicht unter Zugzwang, doch auch die Messestädter sind mit lediglich vier Punkten nur hauchdünn vor den Rot-Schwarzen. Während bei Dornbirn Leistungsträger Jonas Fässler weiterhin verletzungsbedingt passen muss, konnten die beiden argentinischen Neuerwerbungen beim hohen Auswärtssieg letztes Wochenende in Wimmis deren Klasse aufzeigen. Wolfurt seinerseits hat spielerisch meist mitgehalten, aber die Punkte noch nicht gewonnen. Ändert sich das jetzt? „Ein Derby ist immer etwas Spezielles, wir wollen konzentriert arbeiten und Fehler weitgehend vermeiden“, klingt Wolfurt-Kapitän Aurel Zehrer zuversichtlich.
23.10.2021, RHC Wimmis - Montreux HC, Spielbeginn 18:00 Uhr
Hinten scheppert es, vorne tut man sich schwer. Für Wimmis und Montreux ist es ein wegweisendes Duell, beide brauchen im Kampf gegen den Abstieg gegen einen Direktkonkurrenten die Punkte. Es treffen jene beiden Teams aufeinander, die am meisten Tore kassieren in der Liga. Montreux weist einen Schnitt von fünf Gegentoren pro Spiel auf, Wimmis von 4,67. Wer ist hinten sattelfester?
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !