menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Die "SCT-Viertelstunde" ist geboren

Aus dem Schweizer Fussball ist die "YB-Viertelstunde" legendär. Jetzt hat auch der SC Thunerstern seine "Viertelstunde". Was steckt dahinter?

23.12.2022

 

Gemäss der Legende erzielen die Young Boys im Fussball regelmässig ihre Tore in den letzten 15 Minuten des Spiels. RH-News hat herausgefunden, dass auch der SC Thunerstern überproportional oft innerhalb von 15 Minuten seine Tore erzielt, aber zu Beginn des Spiels. Der NLA-Leader hat in den bisherigen acht Saisonspielen total 36 Tore erzielt, deren 16 in der Startviertelstunde. Das entspricht einem Wert von 44.44 Prozent, die "SCT-Viertelstunde" ist geboren!

 

Frühe Tore als Siegesgarantie

Kein anderes Team ist damit so auf den Punkt bereit wie der Aufsteiger. Selten ist eine Startphase verschlafen worden, ja die meisten Spiele sind in diesen Minuten gewonnen worden. Bei den 5:2- und 3:1-Siegen gegen den RSC Uttigen haben die Sterne sieben der acht Tore zu Beginn erzielt und damit früh entscheidend vorgelegt. Das ist ihnen auch bei den Heimsiegen gegen Uri und Diessbach mit je zwei Toren in der Startphase gelungen. Natürlich haben die Thuner es in der Folge meist auch verstanden, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Einzig gegen Genf und Wimmis setzte es trotz frühen Treffern in der Overtime Niederlagen ab.

 

Rettenmund ist der Schnellstarter

Besonders heiss ab der ersten Sekunde ist Gian Rettenmund. Der Thuner Spielmacher hat sechs seiner neun Saisontore in der "SCT-Viertelstunde" erzielt und somit 66.66 Prozent. Auch Fabio Tommasi ist mit drei Toren offenbar ein guter Starter, weiter haben Jan Schober, Jonas Schädeli und Gian Gempeler auch schon doppelt getroffen.

Für zukünftige Gegner des SC Thunerstern ist somit klar: es gilt die ersten 15 Minuten des Spiels möglichst schadlos zu überstehen und Gian Rettenmund im Griff zu haben. Gelingt dies, steigen die Chancen auf den Erfolg überproportional an.

 

SpielplanResultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.