menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Diessbach legt im Penaltyschiessen vor

Der RHC Diessbach geht in der Finalserie mit 1:0 in Führung und hat mit einer jungen Mannschaft in Genf im Penaltyschiessen die Nerven behalten.

23.05.2022

 

Ohne den gesperrten Spielmacher Pascal Kissling hat Diessbach in Genf auskommen müssen, auch Björn Schmid und Albert Galan fehlen. Mit Maël Dysli wird ein U17-Nationalspieler nachgezogen, der Kader nochmals jünger. Doch die Seeländer, welchen von Genf die Favoritenrolle zugeschoben worden ist, halten dem Druck stand. Eine blaue Karte gegen Alberto Garcia bringt sie noch in Rücklage, da Jérôme Desponds den fälligen Direkten frech unter den Beinen von Carlos Silva durchschieb (19.). 

 

Wyss trägt Diessbach erfolgreich

Das Spiel entwickelt sich wie erwartet: Genf steht relativ defensiv, geht kaum Risiken in der Vorwärtsbewegung ein und zwingt Diessbach die Spielgestaltung auf. Trotzdem taucht Nino Wyss in der zweiten Halbzeit alleine vor Sebastian Silva auf und kann die scharfe Hereingabe zum 1:1 ablenken (33.). Als die Genfer Routiniers ihre Teamfouls anhäufen, tritt Wyss zehn Minuten später zum direkten Freistoss an. Einfach, aber höchst überlegt lässt er Silva aussteigen (43.). Dass die Genfer in der Schlussphase mit Moïse Fayet ihren U17-Nationalspieler auf dem Feld haben, spricht für die Konsequenz ihrer Strategie, dem Nachwuchs eine faire Chance zu geben. Es ist jedoch Fabien Waridel, welcher sich erfolgreich gegen die Niederlage stemmt und mit einem Schuss in den Winkel ausgleicht (48.).

 

Ribeiro mit dem Torriecher

Auch in der Verlängerung ist Genf präsent, diesmal mit Federico Iranzo und Alfredo Portugal. Dieser schiebt kurz vor dem Seitenwechsel am zweiten Pfosten zum 3:2 ein (55.). Sofort stellt Diessbach um und versucht das Heimteam früh unter Druck zu setzen. Routinier Rui Ribeiro beweist dabei seinen Torriecher und steht bei einem Abpraller bei Silva richtig. Der Portugiese gleicht wieder aus (58.), das Penaltyschiessen ist Tatsache. 

Dort erwischen Wyss und Alberto Garcia den Genfer Schlussmann mit ihren Flachschüssen, derweil für die Calvinstädter nur Waridel gegen Carlos Silva versenkt. Spiel 1 geht an den RHC Diessbach!

 

Genève RHC - RHC Diessbach 4:5 n.P. (1:0, 1:2, 1:0, 0:1)

Queue d'Arve. - 117 Zuschauer. - SR: Dornbierer, Rubin.

Tore: 19. Desponds 1:0, 33. Wyss 1:1, 43. Wyss 1:2, 47. Waridel 2:2, 55. Portugal 3:2, 58. Ribeiro 3:3.

Penaltys: Mata, Wyss 3:4, Desponds, Rui, Waridel 4:4, Ribeiro, Portugal, Garcia 4:5, Brentini.

GENÈVE RHC: Sebastian Silva, Tercier; Brentini, Waridel (1), Mata, Desponds (1), Portugal (1), Fayet, Iranzo.

RHC DIESSBACH: Carlos Silva, Klöti; Baumann, Maël Dysli, Yanic Dysli, Garcia, Ribeiro (1), Rui, Walker, Wyss (2).

BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Diessbach. Genève ohne Brenas; Diessbach ohne Kissilng (gesperrt), Schmid (verletzt) und Galan.

 

Spielplan und Resultate der NLA findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.