Der RHC Diessbach gewinnt Spiel 3 in der Finalserie auswärts beim Genève RHC mit 4:3 nach Verlängerung und kann jetzt in Spiel 4 mit einem Sieg Schweizer Meister werden.
05.06.2022
Was alle erwartet haben, ist anfänglich eingetroffen. Angeführt vom zurückgekehrten Pascal Kissling drückt Diessbach ab der ersten Sekunde aufs Tempo und holt die Genfer bereits in deren Zone ab. Die Bemühungen werden belohnt, als sich Rui Ribeiro an der Strafraumgrenze lösen und die ideale Vorarbeit zum 0:1 verwandeln kann (5.). In der Folge kontrollieren die Seeländer das Geschehen, Kissling vergibt einen direkten Freistoss im Duell mit Sebastian Silva. Genf kommt erst per Penalty von Waridel zu einer grossen Torchance, doch auch hier siegt der Torwart. Kurz vor der Pause ist es Alberto Garcia, welcher die Diessbacher Überlegenheit zum 0:2 nutzt.
Genf hat es mit zunehmender Spieldauer verstanden, den Gästen den Schwung etwas zu nehmen. Gerade die Routiniers Jérôme Desponds und Oriol Mata nehmen mit überlegten Aktionen den Speed raus und sorgen dafür, dass Genf besser ins Spiel findet. Dass in der 39. Minute ein Doppelschlag gelingt, kommt trotzdem fast aus dem Nichts. Spielertrainer Florian Brentini kann verkürzen und nur Sekunden danach hämmert Maé Brenas die Kugel von der Strafraumgrenze unter die Latte - 2:2.
Packende Verlängerung
In der Schlussphase und in der Verlängerung kommen plötzlich Emotionen ins Spiel. Desponds hat Ribeiro provoziert, die Seeländer nehmen ihren routinierten Portugiesen sofort vom Platz und zeigen damit Grösse in der hektischen Situation. Kissling hatte zuvor einen Direkten nach Blau gegen Mata zum 2:3 genutzt. Sofort versucht Desponds seine Erfahrung in Vorteile für Genf umzuwandeln und kann tatsächlich einen Penalty rausholen. Brenas tritt da an und bezwingt Silva mit einem sauberen Schuss über die Beinschoner. Wieder ist Genf zurück!
Die Verlängerung scheint wie schon in Spiel 1 keinen Sieger zu bringen, als Diessbach einen letzten Anlauf nimmt. Die Genfer Verteidigung steht tief im Strafraum, lässt aber Yanic Dysli zu viel Platz. Der U23-Nationalspieler wird angespielt und trifft herrlich in die hohe Ecke zum Sieg für den Finalisten von 2019. Diessbach gewinnt Spiel 3 und hat damit am 11. Juni in der eigenen Halle die Möglichkeit die Schweizer Meisterschaft zu gewinnen.
Genève RHC - RHC Diessbach 3:4 n.V. (0:2, 2:0, 1:1, 0:1)
Queue d'Arve. - 163 Zuschauer. - Jordi, Lewis.
Tore: 5. Ribeiro 0:1, 23. Garcia 0:2, 39. Brentini 1:2, 39. Brenas 2:2, 52. Kissling 2:3, 54. Brenas 3:3, 59. Dysli 3:4.
GENÈVE RHC: Sebastian Silva, Tercier; Fayet, Brentini (1), Waridel, Portugal, Brenas (2), Iranzo, Mata, Desponds.
RHC DIESSBACH: Carlos Silva, Klöti; Baumann, Dysli (1), Garcia (1), Kissling (1), Ribeiro (1), Rui, Wyss, Walker.
BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Genève, 1x2 Min. Diessbach. Diessbach ohne Galan und Schmid (verletzt).
Spielplan und Resultate der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !