Im Schweizer Rollhockey läuft eine Debatte bezüglich Helmen. Das vergangene Wochenende unterstützt klar die Befürworter, hat es doch gleich drei Kopfverletzungen gegeben.
11.05.2023
Helm ja oder nein? In der Schweiz ist die Helmpflicht bis U11 vorgegeben, bis U20 kann er freiwillig getragen werden. Probleme sind vorprogrammiert, gerade wenn die jungen Helmträger grösser werden. Eine Debatte über eine Helmpflicht ist angelaufen, die Argumente sind dafür und dagegen.
Zwei Schüsse, ein Sturz
Fakt ist, dass am vergangenen Wochenende gleich drei Kopfverletzungen passiert sind. So hat Sandro Moor vom RHC Vordemwald im NLB-Halbfinale gegen Pully einen Cut unter dem Auge erlitten und wie RH-News erfahren hat, gab es im Nachwuchs zwei weitere Zwischenfälle. So hat beim U15-Turnier in Gipf-Oberfrick gar die Ambulanz auf Platz müssen, nachdem eine Spielerin des Montreux HC offenbar schwer auf den Hinterkopf gestürzt ist. In der gleichen Kategorie erwischte es einen Spieler des Genève RHC mittels Schuss ins Gesicht. Alle Verletzungen hätten bei einer Helmpflicht verhindert oder im Fall der Spielerin des Montreux HC sicherlich vermindert werden können.
Unter diesen Umständen muss sich nicht nur das Schweizer Rollhockey, sondern das gesamte Rollhockey fragen: wie viel muss passieren, bis Helme Pflicht werden? Man darf auf den weiteren Verlauf dieser Helmdiskussion gespannt sein.
Foto: Lebkuchenhaus Productions.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !