menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Genf schafft mit Rumpftruppe die Überraschung

Der Genève RHC hat sich im Playoff-Halbfinale trotz einer Rumpftruppe im Halbfinale in Dornbirn durchgesetzt und eine Finalissima erzwungen.

10.05.2022

 

Überraschend taucht Genf mit nur sechs Feldspielern in Dornbirn auf. Arrivierte Kräfte wie Florian Brentini oder Jérôme Desponds fehlen, die Junioren Alfredo Portugal, Federico Iranzo und Moise Fayet bilden die Hälfte des Kaders und sollen ausgerechnet in der hitzigen Stadthalle ein Playoff-Halbfinale drehen. Keine Chance? Falsch! Vor einem überragenden Sebastian Silva im Tor agieren die Genfer sehr defensiv und stellen mit Oriol Mata und Mae Brenas die beiden routinierten Ausländer auf die Mittellinie. Konter gibt es für Dornbirn kaum und als Kilian Hagspiel Blau sieht, drückt Portugal den Ball im Powerplay tatsächlich rein (18.). Die Messestädter rennen in der Folge an, sind klar spielbestimmend und brauchen einen Geniestreich von Hagspiel, um überhaupt vor der Pause zum 1:1 ausgleichen zu können (23.).

 

Kuriose Penaltytaktik von Trainer Dolce

Die zweite Halbzeit beginnt mit dem 1:2 für die Gäste aus dem Nichts, wobei der starke Maé Brenas den Dornbirner Abraao Da Silva von hinter dem Tor erwischt (31.). Jonas Fässler kann für Dornbirn zwar ausgleichen (43.), sonst hält aber das Genfer Abwehrbollwerk dicht. Auch die Energie wird nicht zum Fragezeichen, zu viel Erfahrung und Ruhe bringen Mata und Brenas rein. Dornbirn verzweifelt, Silva ist nicht mehr zu überwinden. Auch in der Verlängerung scheitern die Vorarlberger, Alberto Gomez vergibt gar einen direkten Freistoss. Das Penaltyschiessen muss entscheiden.

Noch vor einer Woche war Dornbirn vom Punkt besser. Hat deshalb Trainer Francesco Dolce etwas überheblich die Junioren als Schützen geschickt oder weil Hagspiel und Gomez vorher im Minutentakt gescheitert sind? Es wird des Italieners Geheimnis bleiben. Die beiden Topspieler gehören nicht zu den fünf Schützen. Genf-Keeper Silva lässt sich nur einmal bezwingen, für die Westschweizer treffen Portugal und Brenas. Die Finalissima um den Einzug ins Endspiel ist Tatsache.

 

RHC Dornbirn - Genève RHC 4:5 n.P. (1:1, 1:1)

Stadthalle. - 350 Zuschauer. - SR: Bambini, Rebughini.

Tore: 18. Portugal 0:1, 23. Hagspiel 1:1, 31. Brenas 1:2, 43. Fässler 2:2.

RHC DORNBIRN: Da Silva, Tobias Lechleitner; Brunner, Gomez, Hagspiel (1), Fässler (1), Sahler, Mostögl, Florian Lechleitner, Jochum.

GENÈVE RHC: Silva, Tercier; Fayet, Waridel, Portugal (1), Brenas (1), Mata, Iranzo.

BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Dornbirn. Genève ohne Brentini, Desponds, Duverney.

 

Spielplan und Resultate der NLA findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.