menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Girls Day 2021 – die Mädchen sind die Stars

Am 2. August findet erstmals der Girls Day im Rahmen des Hockey Camp statt. Die beiden Initiatoren Lukas Rubin und Patrick Mühlheim erklären, wie es zu diesem Spezialtag gekommen ist.

26.02.2021

 

RH-News: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen zusätzlichen Girls Day zu organisieren?

Lukas Rubin: Die Idee der Mädchenförderung ist für uns seit Jahren ein Thema. Ich war schon vor Jahren beim ersten internationalen Mädchenturnier in mitorganisierender Position dabei.

Patrick Mühlheim: Als kurzzeitiger U17 Damen-Nationaltrainer und jetzt auch im Verein als Damentrainer bringe ich eine Affinität zum Damen-Rollhockey mit. In den letzten beiden Jahren wurden die Gedanken konkreter, dem Camp einen separaten Tag vorzuschieben. Die jetzige Lösung soll den Mädchen die Möglichkeit geben, ihr Camp-Erlebnis zu erweitern.

 

Welche Ziele wollt ihr mit dem Girls Day konkret erreichen?

Lukas: In erster Linie geht es darum, dass die Mädchen sich bewusstwerden, dass sie für unsere Sportart wichtig sind und dass sie sich trauen aus dem Schatten der Jungs herauszutreten. Wir wollen das Selbstvertrauen und auch den Kampfgeist fördern. Die Mädchen sollen einen Tag haben, an dem sie die Stars sind. Wir wollen damit einen Gegenpol bieten zum Alltag, in welchem meist die Jungs im Rampenlicht stehen.

 

Wie viele Mädchen können am Girls Day teilnehmen?

Lukas: Wir haben mit 20 Mädchen geplant, können aber auch auf 21 oder 22 aufstocken. Mehr geht nicht, sonst können wir die Qualität nicht mehr garantieren. Aktuell haben wir noch freie Plätze.

 

Was erwartet die Girls an diesem Tag?

Lukas: Wir haben neun verschiedene Icons gezeichnet, die den Inhalt des Tages etwas skizzieren sollen. Einerseits wollen wir Rollhockey spielen, es stehen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Daneben werden die Damen-Nationaltrainer Marc und Xavi Oller etwas an Theorie vermitteln. Es werden aber auch Themen aus der Prävention und Karriereplanung angesprochen.

 

Warum würdet ihr einem Mädchen die Teilnahme unbedingt empfehlen?

Patrick: Jedes Mädchen, das Lust auf Rollhockey hat, wird bei uns am richtigen Ort sein. Jasmin Schuler, Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft, ist als Vorbild vor Ort und zeigt, wohin es als Spielerin gehen kann. Spannende Trainings warten und es bietet sich die einzigartige Möglichkeit, einmal einen ganzen Tag nur mit Mädchen zu trainieren. Es wird sicher ein Riesenspass.

Lukas: Spass ist nicht nur beim Girls Day, sondern auch beim Hockey Camp garantiert. Wir haben dieses Jahr sechs Trainer, sechs Übersetzer und sechs Betreuer. Insgesamt sind 50 Prozent des Betreuungspersonal weiblich, das ist ein Novum in diesem Jahr.

 

Anmelden für den Girls Day und das Hockey Camp kann man sich hier: https://www.hockey-camp.ch/2021-deutsch/anmeldung-2021/

 

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.