menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

"Ich bin müde" - Rui Ribeiro tritt mit dem Meistertitel ab

Es ist das perfekte Ende für eine lange und herausragende Karriere. Rui Ribeiro hat mit dem Gewinn der Schweizer Meisterschaft mit dem RHC Diessbach seine Karriere beendet.

11.07.2022

 

Auf Instagram lässt der 39-jährige Portugiese seine Emotionen nach dem Titel mit dem RHC Diessbach hochleben. "Rollhockey hat mir vieles gegeben: Erfahrungen, Adrenalin, Emotionen, Freude und  Trauer, aber vor allem Freunde." Der Heimsieg gegen Genf ist das letzte Spiel seiner langen Karriere. Ein Abgang durch die Hintertür war kein Thema, erst im September 2021 hat er sich nach achtmonatiger Verletzungspause zurückgemeldet. Es war klar: Rui Ribeiro will sich auf dem Platz verabschieden und das mit einem Pokal. Geplant, getan. Für den RHC Diessbach ist er in der Saison 2021/22 als zweitbester Skorer mit 22 Toren in 22 Spielen nochmals eine Schlüsselfigur. Kein anderer Spieler versteht es in der Schweiz so gut wie der Portugiese, sich im gegnerischen Strafraum vom Gegner zu lösen und am zweiten Pfosten zuzuschlagen. Es ist ein Abgang mit ganz viel Stil.

"Ich beende meine Karriere müde, ohne mentale und körperliche Kraft um weiterzufahren", schreibt er. "Das ist hart und traurig, aber eines Tages musste es soweit kommen." Er werde dafür jetzt mehr Zeit für seine Familie haben.

 

 

Eine WM für Portugal

In der Saison 2014/15 ist Rui Ribeiro in die Schweiz gekommen und hat beim RHC Basel angeheuert. Nach einer Saison in Rot-Blau wechselt der torgefährliche Stürmer zum RSC Uttigen und absolviert dort total drei Spielzeiten, ehe er auf die Saison 2018/19 sich dem RHC Diessbach anschliesst. Mit den Seeländern verliert er im Frühjahr 2019 das Finale gegen den RC Biasca, gewinnt aber den Schweizer Cup - und wurde nach Pandemie und Verletzung auch noch Schweizer Meister 2022.

Gelernt hat er ein Grossteil des Rollhockey-ABC's beim CD Paço de Arcos, welcher im Grossraum Lissabon für seine herausragende Nachwuchsarbeit bekannt ist. Auf die Saison 2004/05 folgte der Wechsel zum SL Benfica und an der WM 2007 trug Ribeiro auch das Trikot Portugals.

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.