menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

"Ich bin stolz, das Trikot mit dem Schweizer Kreuz zu tragen"

Maeva Piemontesi ist Torhüterin beim Montreux HC. Keine ganz normale Torhüterin, sondern eine mit einer Geschichte, einer besonderen Herausforderung und Zielen.

04.02.2023

 

In der nationalen Meisterschaft läuft es Maeva Piemontesi gut und schlecht gleichzeitig. Sie hat beim Montreux HC alle Juniorenstufen ab der U11 durchlaufen und steht jetzt nicht nur bei den Damen, sondern auch bei den Herren in der NLB zwischen den Pfosten. Kürzlich ist sie beim Heimspiel gegen die Jets aus Genf in der Schlussphase auch zum Einsatz gekommen und hat einige geglückte Paraden zeigen können. "Ich bin sehr gut in dieses Team integriert", erklärt sie gegenüber Radio Chablais. Das NLB-Team ist für sie ein Segen, denn bei den Damen grüsst ihr Team vom letzten Tabellenrang. "Wir tun uns schwer, genug trainieren zu können. Da ich mit den Herren mittrainieren darf, habe ich etwas mehr Glück als meine Mitspielerinnen."

 

"Ich habe überhaupt nichts verstanden"

Dass sich Training auf hohem Niveau ausbezahlt, hat sich im Aufgebot für die Nationalmannschaft für die World Skate Games in Argentinien gezeigt. "Für mich war die Teilnahme in San Juan unglaublich und mit vielen Emotionen verbunden", erklärt sie. "Es ist für mich mit Stolz verbunden, das Trikot mit dem Schweizer Kreuz zu tragen." Als einzige Westschweizerin im Team habe sie sich versucht so gut wie möglich anzupassen. "Vom Schweizerdeutsch habe ich überhaupt nichts verstanden", lacht sie und streicht gleich heraus, dass sich die ganze Mannschaft unglaublich Mühe mit Französisch gegeben habe. "Viel mehr, als wir Westschweizer es auf Deutsch probieren."

Das nächste Ziel ist jetzt, sich an den Europameisterschaften im Sommer für die A-Gruppe an den World Skate Games 2024 zu qualifizieren. "Wir wollen auf dem unglaublich hohen Niveau wie zum Beispiel Argentinien es gezeigt hat in zwei Jahren mitspielen."

 

Der Vater als Wegvorbereiter

Die Leidenschaft fürs Rollhockey hat Maeva von ihrem Vater Jean-Baptiste in die Wiege gelegt bekommen. Auch er war Torhüter und spielte sogar im italienischen Novara, jetzt ist er Verbandspräsident. "Mein Vater ist sehr stolz, dass ich seine Position im Tor übernommen habe. Er hat mir vieles gelernt, aber es bleibt noch viel zu tun", meint sie selbstkritisch. Sie möge es, das Spiel vor sich zu sehen und im Team eine wichtige Rolle zu übernehmen. "Das braucht viel Konzentration und Selbstvertrauen."

Bereits heute Abend erhält Maeva Piemontesi mit dem Montreux HC die nächste Gelegenheit, in der Damen-Meisterschaft beim RHC Diessbach zu glänzen.

 

SpielplanResultate und Tabelle der Damen findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.