Der RC Biasca hat im Schweizer Cup auswärts beim RHC Wolfurt gesiegt und sich damit erfolgreich für die Niederlage in der Meisterschaft revanchiert.
04.11.2025
Wolfurt ist engagiert gestartet und hat das Spiel kontrolliert. Als Pablo Saez im Strafraum der Österreicher den Penalty sucht und nicht erhält, fahren die Vorarlberger gekonnt den Gegenstoss. Arnau Dilmé schliesst zur Führung ab (11.). Mit einem Knaller aus der Distanz stellt Tobias Kirchberger auf 2:0 (18.). Derweil kann Biasca kaum Chancen kreieren, das Fehlen von Gregorio Boll und Ivan Ruggiero ist spürbar.
Scanavin und Bigiotti drehen das Spiel
Nach dem Seitenwechsel nutzen die Tessiner jedoch kleine Unaufmerksamkeiten eiskalt aus: Giacomo Scanavin (32.) und Mattia Bigiotti (33.) treffen binnen weniger Sekunden zum Ausgleich. Plötzlich ist Biasca im Spiel, Scanavin kann die Gäste erstmals in Führung bringen (38.). Diese verwalten sie auch und als Wolfurt schliesslich Torhüter Jon Miñarro zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers auswechselt, entscheidet Bigiotti mit dem Empty Netter die Partie.
Hat Biasca in der Meisterschaft an gleicher Stelle noch mit 6:8 verloren, so ist jetzt im Schweizer Cup die Revanche geglückt. Die Tessiner stehen im Viertelfinale.
RHC Wolfurt - RC Biasca 2:4 (2:0)
HockeyArena. - 95 Zuschauer. - SR: Rubi, Mendes.
Tore: 11. Dilme 1:0, 18. Kirchberger 2:0, 32. Scanavin 2:1, 33. Bigiotti 2:2, 38. Scanavin 2:3, 50. Bigiotti 2:4.
RHC WOLFURT: Miñarro, Rohner; Aurel Zehrer, Dilme (1), Puig, Biedma, Mark, Laritz, Kirchberger (1), Hehle.
RC BIASCA: Lehnherr, Rossi; Devittori, Scanavin (2), Saez, Bigiotti (2), Camillo Boll, Rossetti, Guarisco.
BEMERKUNGEN: 1x Blau Wolfurt. Wolfurt ohne Daniel Zehrer; Biasca ohne Gregorio Boll und Ruggiero.
Spielplan und Resultate des Schweizer Cups findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !