Der RC Biasca hat am Samstag mit einem 4:2-Heimsieg gegen Dornbirn den Einzug in die Playoffs feiern dürfen.
14.02.2023
Etwas Platz und schon schlägt Kilian Hagspiel zu. Der Dornbirner Torjäger wird mit einem Kracher seinem Ruf gerecht und bringt die Vorarlberger in Biasca sofort in Führung (4.). Ein vermeintlicher Befreiungsschlag nach zuletzt schwierigen Wochen. Wenig glücklich sieht dann aber Abraão da Silva aus, als ein Schlenzer von Ivan Ruggiero durchflutscht (7.). Es folgt eine Penaltyszene, wobei Ruggiero mit einem Flachschuss erneut erfolgreich ist (8.). Wie so oft ist Dornbirn spielerisch mehr als ebenbürtig, nur die Tore wollen nicht fallen. Doch auch Gregorio Boll vergibt einen direkten Freistoss für die Tessiner. In Überzahl jubeln die Biaschesi, doch der Treffer wird annulliert.
Biasca ist abgeklärt
Wie aus dem Bilderbuch ist das nächste Powerplay von Biasca, jetzt schon in der zweiten Halbzeit bei blauer Karte von Hagspiel. Der Ball läuft direkt über alle Stationen, am Ende schiebt Giacomo Scanavin am zweiten Pfosten zum 3:1 ein (30.). Die Spielanteile verschieben sich zu Gunsten des Heimteams, Dornbirn tut sich schwer. Doch Alberto Gomez schliesst einen Konter schön in die hohe weite Ecke ab (36.), etwas Hoffnung bleibt. Pablo Saez jedoch, der argentinische Spielertrainer von Biasca, lässt seine Klasse aufblitzen. Mit einem einfachen Bremser lässt er Hagspiel stehen, zieht zur Mitte und lupft den Ball bei Silva rein (43.). Gekonnt spielen die Tessiner in der Folge das Resultat über die Zeit und ziehen in die Playoffs ein.
Dank ihrem Sieg steht auch fest, dass Leader Thunerstern definitiv in den Playoffs ist. Somit hat sich das Sextett auf ein Quartett reduziert, welches in den nächsten Wochen noch um die Top 4 spielt.
RC Biasca - RHC Dornbirn 4:2 (2:1)
Palaroller. - 92 Zuschauer. - SR: Engelhardt, Lagger.
Tore: 4. Hagspiel 0:1, 7. Ruggiero 1:1, 8. Ruggiero 2:1, 30. Scanavin 3:1, 36. Gomez 3:2, 43. Saez 4:2.
RC BIASCA: Figueiredo, Tatti; Ruggiero (2), Giger, Gregorio Boll, Saez (1), Bigiotti, Devittori, Camillo Boll, Scanavin (1).
RHC DORNBIRN: Silva, Tobias Lechleitner; Brunner, Gomez (1), Hagspiel (1), Jochum, Florian Lechleitner, Lestorto, Maniero.
BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Dornbirn. Dornbirn ohne Mostögl und Dolce (beide gesperrt).
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !