Der RSC Uttigen hat am Samstag ein eher defensiv ausgerichtetes Spiel zu Hause gegen Montreux mit 2:1 gewonnen und nähert sich dem Ligaerhalt.
10.05.2022
Schön muss es nicht sein, sondern erfolgreich. Und das ist das stabile Rollhockey der Uttiger auch. Sie verzeichnen zwar ein Chancenplus, laufen aber in einen Konter. Alexandre Niclass spielt quer auf Dagmawi Biruk und dieser trifft mit seinem Schuss von der Strafraumecke auf idealer Höhe über den Beinschoner von Jean-Pierre Vizio zur Führung (8.). Montreux verzichtet in der Folge darauf, jegliche Risiken einzugehen und erwartet das Heimteam tief in seiner Spielfeldhälfte stehend. Dadurch gibt es zahlreiche Distanzschüsse, welche Diogo Soares allesamt pariert.
Eine blaue Karte gegen Biruk lanciert die zweite Halbzeit. Tiago Sousa tritt zum direkten Freistoss gegen Soares an, der zwar am Boden liegt, aber spektakulär noch die Hände an den Ball bringt. Da Yves Walther das Sprintduell der Konkurrenz gewinnt, kann er den Querpass über die Linie drücken (29.). Nur eine Minute später haut Robin Schaffer eine Walther-Vorlage unter die Latte, der Doppelschlag der Uttiger ist perfekt (30.). Dieses Polster bringt der Favorit über die Runde und bleibt dadurch in der Abstiegsrunde ungeschlagen.
RSC Uttigen - Montreux HC 2:1 (0:1)
Grüeneblätz-Halle. - 122 Zuschauer. - SR: Dornbierer, Pereira.
Tore: 8. Biruk 0:1, 29. Walther 1:1, 30. Schaffer 2:1.
RSC UTTIGEN: Vizio, Fischer; Sousa, Walther (1), Vanina, Leonard Scheer, Rubi, Frey, Schaffer (1), Lanz.
MONTREUX HC: Soares, Piemontesi; Cova, Duvoisin, Niclass, Laborde, Pires, Biruk (1).
BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Montreux. Uttigen ohne Matti und Jonathan Scheer; Montreux ohne Monney.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !