Der RHC Wolfurt hat am Samstag einen 5:3-Heimsieg gegen Diessbach gefeiert und somit als Aufsteiger den amtierenden Meister überrascht.
24.10.2023
Dass Diessbach regelmässig mit viel Dampf loslegt und nicht auf Abtasten spielt, ist bekannt. Doch Wolfurt, immerhin als Aufsteiger, macht da einfach munter mit. Zwar mussten sich die Hofsteiger zuerst an die Gangart gewöhnen und gerieten durch einen Weitschuss von Pascal Kissling in Rückstand (7.). Glück war auch dabei, als Yanic Dysli an der Torumrandung scheiterte, doch dann sind die Wolfurter da. Mit seiner ersten Ballberührung gleicht Albert Fuentes aus (16.) und spätestens als ein verdeckter Weitschuss von Héctor Gallego zum 2:1 im Tor landet (20.), wird die Überraschung greifbar.
Zehrer-Brüder drehen das Spiel
Dass Diessbach durchaus nicht viel Glück gehabt hatte, davon zeugt nach der Pause ein weiterer Stangentreffer. Dysli ist für den Abpraller immerhin zur Stelle und gleicht aus (27.). Der Argentinier Xavier Solera dreht das Spiel für die Seeländer drei Minuten später (30.), der Favorit scheint wieder auf Kurs zu sein. Kissling hätte für ein grösseres Polster sorgen können, scheitert mit seinem direkten Freistoss aber an Elias Rohner, was für die Wolfurter Signalwirkung hat. In Überzahl, Björn Schmid hat die blaue Karte gesehen, gleicht Daniel Zehrer fürs Heimteam aus (41.) und eine Minute später verwandelt sein Bruder Aurel die Halle in ein Tollhaus. So muss Diessbach für die Schlussphase alles auf eine Karte setzen und Torhüter Josua Klöti durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzen. Für Arnau Dilme somit die perfekte Gelegenheit, mit einem Weitschuss ins leere Tor für die Entscheidung zu sorgen.
"Ein Sieg für die Geschichtsbücher"
Der Jubel in Wolfurt über den Coup ist gross: "Ein Sieg für die Geschichtsbücher, noch nie haben wir Diessbach besiegt." Der Aufsteiger liegt mit dem dritten Sieg im vierten Spiel sensationell auf Rang 2, Diessbach ist aktuell Vierter.
RHC Wolfurt - RHC Diessbach 5:3 (2:1)
HockeyArena. - 130 Zuschauer. - SR: Jordi, Trauffer.
Tore: 7. Kissling 0:1, 16. Fuentes 1:1, 20. Gallego 2:1, 27. Yanic Dysli 2:2, 30. Solera 2:3, 41. Daniel Zehrer 3:3, 42. Aurel Zehrer 4:3, 50. Dilme 5:3.
RHC WOLFURT: Rohner, Hinteregger; Dilme (1), Fuentes (1), Gallego (1), Laritz, Levay-Theurer, Roby, Aurel Zehrer (1), Daniel Zehrer (1).
RHC DIESSBACH: Klöti, Silva; Kissling (1), Solera (1), Yanic Dysli (1), Baumann, Rui, Cyan Dysli, Wyss, Schmid.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Wolfurt, 2x2 Min. Diessbach.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLB findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !