Der RHC Wimmis gewinnt Spiel 4 gegen Biasca mit 7:4 und erzwingt damit eine Belle um den Einzug ins Finale.
06.05.2025
Die zweite Halbzeit in Spiel 3 ist der Schlüssel gewesen. Wie beim Ketchup hat die Torproduktion bis dorthin nicht funktioniert und dann ist alles auf einmal gekommen. Sieben Treffer sind es gewesen, seither läuft es den Berner Oberländern im Angriff. Der Glaube an Grosses ist zurückgekehrt, entsprechend ist der Auftritt.
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle
Dass der Ball momentan für Wimmis läuft, zeigt bereits der Auftakt. Gregorio Boll bringt Biasca in Führung (10.), was die Hausherren nur zehn Sekunden später durch Patrick Wittwer ausgleichen können (10.). In Überzahl legt Jonathan Pfähler das 2:1 nach (13.). In der Folge drehen die Tessiner durch Iwan Ruggiero, Pablo Saez und Giacomo Scanavin das Spiel in ein 2:4, nur dass die Wimmiser darauf mit einem Doppelschlag von Keita Graf und Ramon Meier innerhalb von Sekunden wieder ausgleichen. Erneut eine Reaktion, die nur bei intaktem Selbstvertrauen gelingt.
Wimmis-Trainer Rui Ribeiro drückt in der Pause offensichtlich dann die richtigen Knöpfe. Das 5:4 durch Keita Graf ist wichtig (29.), gleichzeitig ist die defensive Anfälligkeit korrigiert. Die Abwehr steht besser und Joel Iseli hält alles. Vorne trifft Jonathan Brand zum 6:4 (38.). Biasca lässt nichts unversucht, nimmt nochmals ein Timeout. Die Tessiner, bekannt für ihren Kampfgeist bis in die letzte Sekunde, kommen aber nicht zurück. Im Gegenteil, Ramon Meier macht mit dem 7:4 alles klar (50.).
RHC Wimmis - RC Biasca 7:4 (4:4)
Herrenmatte. - 180 Zuschauer. - SR: d'Asio, Uggeri.
Tore: 10. Gregorio Boll 0:1, 10. Wittwer 1:1, 13. Pfähler 2:1, 18. Ruggiero 2:2, 20. Saez 2:3, 21. Scanavin 2:4, 22. Graf 3:4, 22. Ramon Meier 4:4, 29. Graf 5:4, 38. Jonathan Brand 6:4, 50. Ramon Meier 7:4.
RHC WIMMIS: Iseli, Töndury; Jonathan Brand (1), Simon Brand, Graf (2), Ramon Meier (2), Sandro Meier, Pfähler (1), Thönen, Wittwer (1).
RC BIASCA: Lehnherr, Rossi; Ruggiero (1), Saez (1), Devittori, Bigiotti, Lopreiato, Scanavin (1), Gregorio Boll (1).
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Biasca. Wimmis ohne Bähler; Biasca ohne Camillo Boll.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Foto: Archiv, Raph Krauss, Lebkuchenhaus Productions.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !