Der Genève RHC hat am Samstag den RHC Uri mit 3:2 besiegt und damit seine Siegesserie auf fünf Spiele ausgebaut. Anders die Serie der Urner, welche die fünfte Niederlage in Folge kassierten.
28.02.2022
Genf ist ein schwieriges Pflaster, was der RHC Uri in der Startphase eindrücklich zu spüren bekommt. Die Eigengewächse des Heimteams sorgen für frühen Torjubel, Alfredo Portugal trifft schon nach 59 Sekunden. Sein harmloser Schlenzer wird von einem Urner Verteidiger unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Nur wenig später legt Fabien Waridel zum 2:0 nach, als er trotz drei Gegenspieler im Strafraum freistehend einschieben kann (3.). Uri erholt sich Stück für Stück vom Schock und beginnt sich aus der ärgsten Krise rauszuarbeiten. Nach blauer Karte gegen Federico Iranzo schiesst Spielertrainer David Esteves die Kugel noch am Tor vorbei, aber fünf Sekunden vor Ende des folgenden Powerplays trifft Nicola Imhof zum Anschluss (23.).
Brentini sichert Genf den Sieg
Auch die zweite Zeitstrafe der Genfer nutzen die Gäste aus. Jannis Fussen zwingt Sebastian Silva zuerst per Direktschuss zum Taucher und im anschliessenden Dribbling überwindet er den routinierten Portugiesen zum 2:2 (31.). Da Marc Blöchlinger später das Duell gegen Jérôme Desponds gewinnt, kommt es zur packenden Schlussphase. Dort markiert Florian Brentini nach hartnäckigem Nachsetzen das 3:2 (49.). Esteves sieht in der versuchten Aufholjagd der Urner nur Sekunden später Blau und beendet damit die Punkteträume der Innerschweizer.
Mit dem Heimsieg gewinnen die Genfer zum fünften Mal in Folge und bleiben ganz vorne in der Tabelle dran. Uri seinerseits befindet sich in der Negativspirale und hat seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen.
Genève RHC - RHC Uri 3:2 (2:1)
Queue d'Arve. - 70 Zuschauer. - SR: Jordi, Lewis.
Tore: 1. Portugal 1:0, 3. Waridel 2:0, 23. Nicola Imhof 2:1, 31. Fussen 2:2, 49. Brentini 3:2.
GENÈVE RHC: Silva, Marques; Reist, Brentini (1), Waridel (1), Portugal (1), Brenas, Iranzo, Mata, Desponds.
RHC URI: Blöchlinger, Roman Gisler; Esteves, Aschwanden, Joshua Imhof, Nicola Imhof (1), Briker, Fussen (1), Ryan Gisler.
BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Genève, 2x2 Min. Uri. Genève ohne Tercier, Flavio Silva (gesperrt); Uri ohne Greimel.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !