Der SC Thunerstern ist zurück in der höchsten Schweizer Liga. Mit einem 4:2-Sieg in der Finalissima der NLB haben sie sich den Aufstieg und den Meistertitel gesichert.
27.06.2022
Ein Spiel entscheidet über die ganze Saison. Das zeugt von Ausgeglichenheit und Spannung pur, welche die Schweizer Rollhockeyfans am Wochenende in Thun erleben durften. Thunerstern wie auch Vordemwald wirkten in der Startphase leicht gehemmt, auf beiden Seiten ist das totale Risiko vermieden worden. Diszipliniert in der Verteidigung stehend hat man auf Chancen gelauert. Am Ende ist es nicht mehr als eine Halbchance, was Sandro Moor bereits zum Führungstreffer reicht. Einen Abpraller von der Bande drückt er am Pfosten an Simos Panagopoulos zum 0:1 rein (11.). Vordemwald bringt sich aber mit einem Handspiel im eigenen Strafraum um die Pausenführung. Jonas Schädeli verwertet den fälligen Penalty mit einem Flachschuss unter Patrick Mühlheim durch (23.).
Blaue Karte sorgt für die Entscheidung
Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischen die Thuner. Gian Rettenmund kommt mit Tempo über die rechte Seite und spielt zur Mitte, wo Fabio Tommasi die Hereingabe aus der Luft erfolgreich abnimmt (37.). Dass Thunerstern manchmal die Abgeklärtheit fehlt, zeigt es beim Freistoss vor dem 2:2-Ausgleich. Ein Schuss in die Beine der Mauer, niemand sichert defensiv ab und schon verwandelt Simon Wuffli den Gegenstoss (40.). Ein erfolgreicher Ablenker von Schädeli nach einem Schlenzer von Gian Gempeler bringt die Thuner aber wieder auf Kurs (43.). Weil Schädeli aber nur wenig später Blau sieht, bekommt Vordemwald die grosse Möglichkeit zum neuerlichen Ausgleich auf dem Silbertablett serviert. Nur, Panagopoulos im Thuner Tor hat die Hausaufgaben gemacht, antizipiert den Schuss von Andrin Gottwald hervorragend und gewinnt das Duell vom Punkt. Als Grün-Weiss in Überzahl auch noch den Ball verliert, entwischt Rettenmund und sichert den Qualifikationssiegern mit dem 4:2 den NLB-Meistertitel und Aufstieg in die NLA.
Mit dem Aufstieg der Sterne geht in Erfüllung, was in den letzten zwei Jahren von der Covid-Pandemie verhindert wurde. Der SC Thunerstern ist verdient zurück in der Nationalliga A.
SC Thunerstern - RHC Vordemwald 4:2 (1:1)
MUR-Halle. - 239 Zuschauer. - SR: Dornbierer, Schneider.
Tore: 11. Sandro Moor 0:1, 23. Schädeli 1:1, 37. Fabio Tommasi 2:1, 40. Wuffli 2:2, 43. Schädeli 3:2, 48. Gian Rettenmund 4:2.
SC THUNERSTERN: Panagopoulos, Nicola Tommasi; Gian Rettenmund (1), Raphael Rettenmund, Fabio Tommasi (1), Schober, Schädeli (2), Gempeler, Wagner, Walther.
RHC VORDEMWALD: Mühlheim (ab 26. Schmied); Gottwald, Kaeslin, Kunz, Patrick Moor, Sandro Moor (1), Faria, Wuffli (1), Rui.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Thunerstern. Thunerstern ohne Hostettler.
Spielplan und Resultate der NLB findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !