menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Im Video: Die Stiere sind mit dem ersten Sieg zurück im Abstiegskampf!

Der RHC Uri hat am Samstag, mit dem Rücken zur Wand, in Dornbirn den ersten Sieg gefeiert und den Abstieg verhindert. Die Urner sind zurück in der Serie!

05.06.2023

 

Was sind die Vorzeichen für Uri schlecht gestanden. Kein einziger Sieg in der Meisterschaft, dann noch Personalprobleme und die lange Reise nach Dornbirn. Doch die junge Truppe packt das Kämpferherz aus.

Zuerst aber scheint alles den erwarteten Verlauf zu nehmen. Schlechte Deckungsarbeit ermöglicht es Kilian Jochum eine Hereingabe im zweiten Anlauf an Marc Blöchlinger vorbei zu drücken (13.). Doch die Reaktion gelingt. Manuel Gisler schiebt ein Zuspiel von Marco Dubacher an der Stockhand von Abrãao Da Silva vorbei und weckt die Kampfgeister (16.). Diese lassen sich auch durch viel Pech beim 2:1 nicht ersticken - ein Schuss prallt von der Latte zurück an Stefan Sahler und von dort über die Linie (17.). 

 

Briker mit dem wichtigen Doppelpack

Da für die Urner Blöchlinger gut hält und seinem Team alle Optionen offen hält, gelingt den Gästen die Wende. Adrian Briker trifft zuerst bei einem Konter aus spitzem Winkel (41.) und legt nur Sekunden später aus der Distanz das 2:3 zur erstmaligen Gästeführung nach. Dornbirn hat durch einhändigen Ablenker von Rafael Lestorto zwar eine Blitzantwort parat (42.), aber der Gang in die Verlängerung lässt sich nicht verhindern.

Da sind die Urner im Vorteil. Zuerst trifft ihr Spielertrainer David Gonçalves von der Strafraumgrenze (53.), was Lestorto am zweiten Pfosten stehen nach Vorarbeit von Alberto Gomez sofort wieder ausgleichen kann (53.). Als sich Patrick Greimel in der zweiten Hälfte der Overtime aber durch die halbe Dornbirner Abwehr dribbelt und sogar trifft, können die Zentralschweizer über den ersten Erfolg jubeln.

 

 

Damit erlebt das Playout-Finale seine Fortsetzung, das nächste Spiel ist für den 10. Juni in Seedorf angesetzt.

 

RHC Dornbirn - RHC Uri 4:5 n.V. (2:1, 1:2, 1:1, 0:1)

Stadthalle. - 250 Zuschauer. - SR: Pereira, Jordi.

Tore: 13. Jochum 1:0, 16. Manuel Gisler 1:1, 17. Sahler 2:1, 41. Briker 2:2, 42. Briker 2:3, 42. Lestorto 3:3, 53. Gonçalves 3:4, 53. Lestorto 4:4, 58. Greimel 4:5.

RHC DORNBIRN: Silva, Sohm; Brunner, Fässler, Gomez, Jochum (1), Florian Lechleitner, Lestorto (2), Maniero, Sahler (1).

RHC URI: Blöchlinger, Luca Gnos; Briker (2), Levyn Fussen, Gonçalves (1), Dubacher, Nino Gnos, Greimel (1), Manuel Gisler (1), Ryan Gisler.

BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Dornbirn, 1x2 Min. Uri. Dornbirn ohne Hagspiel (verletzt), Tobias Lechleitner und Mostögl; Uri ohne Jannis Fussen, Aschwanden und Schuler.

 

SpielplanResultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.