menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Im Video: Diessbach nutzt Genfer Abwehrschwäche

Der RHC Diessbach hat Spiel 2 im Playoff-Halbfinale in Genf überlegen mit 9:4 für sich entschieden und dabei die Probleme der Hausherren in der Abwehr ausgenutzt.

18.04.2023

 

Plötzlich fehlt der zum neuen Spielertrainer berufene Gaël Jimenez und im Tor steht auch keiner der üblichen Kandidaten. David Cosme und Sebastian Silva sind nicht da, der junge Marco Marques wird gegen die offensiv starken Diessbacher ins kalte Wasser geworfen und bleibt in der Startphase ohne jegliche Unterstützung seiner Vorderleute. So kann Pascal Kissling einfach neben der Mauer durch einschiessen (4.) und nur Sekunden später wird der Diessbacher Kapitän von Lorenzo Rui mustergültig im Strafraum angespielt und kann nur noch einschieben. Der Doppelschlag ist perfekt und mit dem 0:3 von Yanic Dysli (7.) scheint früh alles klar. Doch Genf rappelt sich auf, Diessbach lässt kurz nach und das Spiel gleicht sich aus. So tanzt sich Mae Brenas durch die Seeländer Abwehr zum 1:3 (19.) und als Alfredo Portugal nach der Pause per Backhand in die hohe Ecke trifft (28.), ist die Spannung plötzlich zurück.

 

Vehemente Diessbacher

Die Reaktion der Gäste fällt vehement und blitzschnell aus. Dysli drückt nur 30 Sekunden später die Kugel um den Pfosten (28.) und weitere 33 Sekunden darauf verwandelt Kissling vom Penaltypunkt eiskalt (29.). Die Genfer Auferstehung ist sofort im Keim erstickt worden. Björn Schmid entwischt später der ganzen Abwehr (41.) und legt nach einem Rückpass auf den ersten Pfosten von Kissling auch das 2:7 nach (42.). Das Spiel ist hier entschieden.

 

 

NLA-Premiere für Lucas Pahud

In der Schlussphase lässt zuerst Matteo Tercier den routinierten Carlos Silva nicht gut aussehen (47.), dann feiert U17-Junior Lucas Pahud mit einem erfolgreichen Ablenker seine Torpremiere in der NLA. Zwar ist es nicht mehr nötig, doch Diessbach reagiert auch darauf eindrücklich. Nino Wyss (49.) und Lorenzo Rui (50.) sorgen beinahe für ein zweistelliges Endresultat.

Der RHC Diessbach führt nach dem sicheren Auswärtssieg in der Serie jetzt mit 2:0 und steht mit einem Bein im Finale der Schweizer Meisterschaft.

 

Genève RHC - RHC Diessbach 4:9 (1:3)

Queue d'Arve. - 77 Zuschauer. - SR: Eggimann, Lewis.

Tore: 4. Kissling 0:1, 4. Kissling 0:2, 7. Dysli 0:3, 19. Brenas 1:3, 28. Portugal 2:3, 28. Dysli 2:4, 29. Kissling 2:5, 41. Schmid 2:6, 42. Schmid 2:7, 47. Tercier 3:7, 49. Pahud 4:7, 49. Wyss 4:8, 50. Rui 4:9.

GENÈVE RHC: Marques, Zahnd-Fouda; Brenas (1), Nunez, Tercier (1), Waridel, Iranzo, Mata, Pahud (1), Portugal (1).

RHC DIESSBACH: Silva, Klöti; Baumann, Dysli (2), Kissling (3), Perpiñan, Rui (1), Schmid (2), Walker, Wyss (1).

BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Diessbach. Genève ohne Diaz, Fayet und Jimenez; Diessbach ohne Garcia.

 

SpielplanResultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.