Der RHC Dornbirn hat am Samstag in der heimischen Stadthalle das Spitzenspiel gegen den Genève RHC mit 2:5 verloren und ist damit aus der Entscheidung um Rang 1 nach der Qualifikation gefallen.
11.04.2022
Dornbirn hätte den Heimsieg gebraucht, hat aber nach dem Coup gegen Diessbach eine Woche zuvor nicht nachlegen können. Begonnen hat in der gut gefüllten Stadthalle alles nach Plan, als Kilian Hagspiel einfach Fabien Waridel stehen lässt und zum 1:0 trifft (6.). Nur zwei Minuten später netzt Mae Brenas einen Freistoss mittels indirektem Schuss herrlich zum 1:1 in die Maschen (7.). Die Genfer sind in der Folge die bessere Mannschaft, auch weil sie dank Torhüter Sebastian Silva nicht viel anbrennen lassen. Oriol Mata erhöht auf 1:2 (10.) und Alfredo Portugal schiebt im Powerplay nach Blau gegen Hagspiel zum 1:3 ein (19.).
Routinierte Genfer lassen nichts anbrennen
Die Vorarlberger versuchen in der zweiten Halbzeit eine härtere Gangart und sammeln fleissig Teamfouls. Jérôme Desponds lässt sich den direkten Freistoss in der 37. Minute nicht entgehen und düpiert Abraao Da Silva lässig (37.). Zwar hämmert Hagspiel die Kugel postwendend wieder rein (38.), aber die Aufholjagd der Messestädter bleibt aus. Sie gehen in der Schlussphase volles Risiko und laufen in den Konter, Mata nutzt die Gelegenheit und bringt die Gäste definitiv auf Kurs in Richtung Qualifikationssieg.
RHC Dornbirn - Genève RHC 2:5 (1:3)
Stadthalle. - 300 Zuschauer. - SR: Bambini, Rego.
Tore: 6. Hagspiel 1:0, 8. Brenas 1:1, 10. Mata 1:2, 19. Portugal 1:3, 37. Desponds 1:4, 38. Hagspiel 2:4, 48. Mata 2:5.
RHC DORNBIRN: Da Silva, Tobias Lechleitner; Brunner, Fässler, Gomez, Hagspiel (2), Sahler, Jochum, Mostögl.
GENÈVE RHC: Silva, Marques; Brentini, Waridel, Portugal (1), Brenas (1), Mata (2), Desponds (1).
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Dornbirn.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !