Der RHC Dornbirn hat am Samstag das Vorarlberger Derby gegen den RHC Wolfurt in der Stadthalle mit 4:2 gewonnen.
08.10.2024
Es ist ein Start mit Pauken und Posaunen. Ferran Puig zieht aus der eigenen Hälfte ab und die Kugel zischt an Freund und Feind vorbei ins Tor. Der Katalane trifft nach 18 Sekunden Einsatzzeit in der Schweizer Meisterschaft! Ansonsten präsentiert sich die sonst emotional oft hochgeladene Affiche als öde, beidseitig wird sehr vorsichtig agiert und ist man darauf bedacht Fehler zu vermeiden. Ein Pfostenschuss von Martin Maturano (5.) bringt Dornbirn ins Spiel. Elias Rohner ist in der Folge mehrfach gefragt. Als die Wolfurter sich in der Vorwärtsbewegung die Kugel schnappen lassen, schaltet das Heimteam blitzschnell um und Kilian Jochum gleicht aus (18.). Roche Brunner per Ablenker und Kilian Hagspiel nach einem Konter stellen kurz vor der Pause auf 3:1 (24.).
Karten erschweren eine Aufholjagd
Jetzt muss Wolfurt seine Qualitäten zeigen, die junge Mannschaft von Trainer Marc Gisbert ist gefordert. Sie macht sich mit blauen Karten aber das Leben schwer. Puig sitzt draussen, als Hagspiel aus der Mitteldistanz die Kugel in den Winkel hämmert (30.). Mit einem Timeout versucht Gisbert Gegensteuer zu geben, doch die Folge ist eine blaue Karte gegen Tobias Kirchberger. Zwar reüssiert Dornbirn diesmal im Powerplay nicht, aber die Hofsteiger sind in die Verteidigung gedrängt statt zur Aufholjagd blasen zu können. Puig verwandelt mit einer Direktabnahme in der 45. Minute zum 4:2, dabei bleibt es.
Der RHC Dornbirn hat nach zwei Spielen das Punktemaximum auf dem Konto und orientiert sich bereits wieder in Richtung Ligaspitze. Wolfurt dagegen wird kommende Woche im Heimspiel gegen Biasca die nächste Chance auf die ersten Punkte erhalten.
RHC Dornbirn - RHC Wolfurt 4:2 (3:1)
Stadthalle. - 300 Zuschauer. - SR: Pereira, Jordi.
Tore: 1. Puig 0:1, 18. Jochum 1:1, 24. Brunner 2:1, 24. Hagspiel 3:1, 30. Hagspiel 4:1, 45. Puig 4:2.
RHC DORNBIRN: Silva, Sohm; Brunner (1), Carassai, Jochum (1), Hagspiel (2), Florian Lechleitner, Maturano, Lestorto, Winsauer.
RHC WOLFURT: Rohner, Hämmerle; Zehrer, Dilme, Puig (2), Mark, Brüstle, Laritz, Kirchberger, Levay-Theurer.
BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Wolfurt. Dornbirn ohne Tobias Lechleitner, Mostögl und Fässler; Wolfurt ohne Gallego.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !