Was für ein Auftritt von Tobias Lechleitner! Der junge Dornbirner Torwart hext Gelb-Schwarz zum sensationellen Heimsieg gegen Tabellenführer Diessbach.
03.04.2022
Für Dornbirn hat das Heimspiel gegen Diessbach schlecht begonnen. Yanic Dysli trifft nach einem Pass durch die Schnittstelle von Pascal Kissling früh zum 0:1 (2.) und ein Flachschuss von Nino Wyss rutscht gleich darauf zum 0:2 rein (4.). Tobias Lechleitner im Dornbirner Tor, er hat den Vorzug gegenüber Abraao Da Silva erhalten, wirkt noch nervös. Doch der junge Schlussmann steigert sich von Minute zu Minute, ja wächst je länger je mehr über sich hinaus. Dornbirn beginnt die offensive Diessbacher Ausrichtung auszunutzen, als Kilian Hagspiel quer auf Jonas Fässler spielt, liegt der Anschlusstreffer in der Luft. Nur das Bein von Carlos Silva kann das 1:2 noch verhindern. Ein Abpraller wird von Hagspiel aus der Luft ins Tor geschlagen (16.), auf der Gegenseite sieht Lorenzo Rui seinen Penalty von Lechleitner gehalten. Als ein Weitschuss von Hagspiel von hinter der Mittellinie hinter Silva einschlägt, ist das Heimteam definitiv zurück (24.).
Fässler mit dem KO-Treffer
Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich: Diessbach kontert zu dritt, verliert den Ball und offeriert Dornbirn die nächste Möglichkeit. Diesmal setzt Hagspiel den Versuch an den Pfosten. Silva rettet danach mit starkem Stockeinsatz gegen den im Strafraum vergessenen Hagspiel - Diessbach ist defensiv inexistent. Vorne schiesst Kissling den direkten Freistoss nach Blau gegen Kilian Jochum am Tor vorbei und im Powerplay bedeutet Lechleitner für die Seeländer Endstation. Auch Hagspiel vergibt einen Direkten nach einer Zeitstrafe gegen Yanic Dysli, doch die Messestädter schlagen dafür kurz vor Schluss zu. Fässler profitiert vom Ballverlust von Kissling und Dysli in der Angriffsauslösung und schiesst Dornbirn zum Heimsieg!
Der RHC Dornbirn revanchiert sich mit dem Sieg für die Niederlage im Herbst nach Penaltyschiessen und rückt zwei Spiele vor Schluss bis auf einen Punkt an das zweitklassierte Genf heran. Mathematisch liegt für die Vorarlberger sogar noch der Qualifikationssieg drin.
RHC Dornbirn - RHC Diessbach 3:2 (2:2)
Stadthalle. - 200 Zuschauer. - SR: Novo, Rubi.
Tore: 2. Dysli 0:1, 5. Wyss 0:2, 16. Hagspiel 1:2, 24. Hagspiel 2:2, 49. Fässler 3:2.
RHC DORNBIRN: Tobias Lechleitner, Da Silva; Roche, Fässler (1), Hagspiel (2), Gomez, Sahler, Jochum.
RHC DIESSBACH: Silva, Klöti; Baumann, Dysli (1), Galan, Kissling, Rui, Walker, Ribeiro, Wyss (1).
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Dornbirn, 1x2 Min. Diessbach. Dornbirn ohne Mostögl und Florian Lechleitner; Diessbach ohne Garcia und Schmid (verletzt).
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !