Dank zwei Toren von Simon Rubi in der Verlängerung gewinnen die Uttigen Devils zwei weitere wichtige Punkte gegen die Jets.
07.12.2021
Es ist als das brisanteste Spiel der Runde angeworben worden und das wird es auch. Hauptakteur sollte Simon Rubi mit drei Toren werden. Er ist es, der in der fünften Minute mit einem knallharten Schuss in die rechte obere Ecke die Gastgeber in Führung bringt. Die Jets sind in der Folge etwas näher am Ausgleich, der aber nicht fällt. Stattdessen erhöhen die Devils auf der Gegenseite. Timo Schertenleib zieht bei angezeigtem Zeitspiel von fast der Mittellinie ab und wieder findet ein Distanzschuss den Weg ins Tor. Die Jets reagieren eine Minute später mit dem Anschluss. Stéphane Maspero kurvt ums gegnerische Tor und zieht für alle überraschend backhand ab. Zwei Minuten vor der Pause gleicht Leo Lorenzi die Partie für die Gäste aus.
Devils lassen sich nicht aus der Ruhe bringen
Es kann also wieder bei null beginnen. Nach einem Gestocher vor dem Tor der Jets ist es wieder Schertenleib, der die Gäste in Führung bringt. Trotz guten Chancen auf beiden Seiten fällt fast 20 Minuten kein weiterer Treffer. Es scheint als brächten die Devils die Führung über die Zeit. Dann begehen sie aber zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit das zehnte Teamfoul. Jordi Ortola verwandelt den fälligen direkten Freistoss souverän in die linke obere Ecke und schickt das Spiel in die Verlängerung.
Dank dem späten Ausgleich sollte das Momentum eigentlich auf Seiten der Genfer liegen – sollte. Davon lassen sich die Devils aber nicht beirren. Mit einem Energieanfall und folgendem Kabinettstückchen gehen die Einheimischen abermals in Führung. Diesmal kassieren sie den Ausgleich nicht mehr. Im Gegenteil: Rubi legt kurz danach das 5:3 nach und Remo Niederhauser macht kurz vor Schluss alles klar.
Mit diesen zwei Punkten bleiben die Devils auf dem zweiten Platz und steuern geradewegs Richtung Playoffs. Den Jets hilft dieser eine Punkt bedingt. Sie kommen etwas näher an den RSV Weil am Rhein heran.
RC Uttigen Devils – Jet RC Genève 6:3 n.V. (2:2, 1:1, 2:0, 1:0)
Grüeneblätz-Halle. – SR: Lewis, Torres. – 40 Zuschauer.
Tore: 5. Rubi 1:0, 10. Schertenleib 2:0, 11. Maspero 2:1, 23. Lorenzi 2:2, 29. Schertenleib 3:2, 49. Ortola 3:3, 53. Rubi 4:3, 54. Rubi 5:3, 59. Niederhauser 6:3.
RC UTTIGEN DEVILS: Wenger; Grossen, Niederhauser (2), Rubi (3), Schertenleib (1), Brodbeck, Fuchser, Rüegsegger, Walther.
JET RC GENÈVE: Diaz, Romanens; Vieillard, Lorenzi (1), Von Däniken, Ortola (1), Maspero (1), Biancuzzi.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLB findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !