Der RSC Uttigen besiegt den RHC Uri sicher mit 4:2 und schüttelt damit die letzten Abstiegsängste ab. Die Aaretaler können auch in der nächsten Saison die NLA planen.
15.05.2022
Mit einem Flachschuss per Penalty bringt Tiago Sousa die Uttiger in Führung (4.). Der portugiesische Routinier hat die Verantwortung übernommen und abgeliefert. Uri ist bemüht und weiss gegen die sattelfeste Abwehr der Hausherren öfters einen Weg vors Tor, kann aber Jean-Pierre Vizio nicht bezwingen. Mit dem klassischen Ableger zurück auf den ersten Pfosten erwischen die Uttiger dann die Gäste in der Person von Simon Rubi zum 2:0 (15.).
Greimel bringt die Hoffnung zurück
Den Urnern fehlt, obwohl als Spieler geführt, mit David Esteves der portugiesiche Spielmacher schmerzlich. Der Spielertrainer ist verletzt und kann in der entscheidenden Phase nicht mittun. Auf der anderen Seite geht Sousa vergessen, nach dem er auf dem gegnerischen Penaltypunkt zuerst liegen geblieben ist. Die Urner verlieren in der Vorwärtsbewegung den Ball und werden eiskalt ausgekontert (33.). Wenig später geht Patrick Greimel durch, Simon Rubi fällt ihn - Blau. Im Powerplay schiessen die Urner aus allen Lagen und Greimel erwischt mit einem Flachschuss Vizio tatsächlich (38.). Er kann nachdoppeln und die Hoffnung bei den Zentralschweizern zurückbringen (43.). In der Schlussphase riskieren die Stiere alles, rennen dem Ball hinterher. Via Sousa zu Robin Schaffer kommt Marzio Vanina am zweiten Pfosten frei zum Abschluss und macht für den RSC alles klar.
Uttigen ist Leader der Abstiegsrunde und kann nicht mehr von drei gegnerischen Teams überholt werden. Die nächste NLA-Saison kann definitiv geplant werden. Für Uri dagegen wird die Luft dünner und dünner.
RSC Uttigen - RHC Uri 4:2 (2:0)
Grüeneblätz-Halle. - 55 Zuschauer. - SR: Rego, Antunes.
Tore: 4. Sousa 1:0, 15. Rubi 2:0, 33. Sousa 3:0, 38. Greimel 3:1, 43. Greimel 3:2, 49. Vanina 4:2.
RSC UTTIGEN: Vizio, Fischer; Sousa (2), Walther, Vanina (1), Leonard Scheer, Rubi (1), Frey, Schaffer, Lanz.
RHC URI: Blöchlinger, Roman Briker; Zgraggen, Aschwanden, Joshua Imhof, Adrian Briker, Nicola Imhof, Esteves, Greimel (2).
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Uttigen. Uttigen ohne Matti und Jonathan Scheer; Uri ohne André Schuler, Remo Schuler, Roman Gisler, Fussen und Ryan Gisler.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !