Was lange nach einer klaren Sache aussieht, wird zu einem Zittersieg für den RHC Vordemwald. Zwei Spiele vor Schluss der Qualifikation grüssen die Wäudler vom zweiten Platz der NLB.
21.02.2022
Weil droht die Playoffs zu verpassen. Vordemwald scheint für diese bereit zu sein. Diese Auffassung widerspiegelt sich im Spiel lange Zeit. Rückkehrer Felix Furtwängler setzt in der elften Minute an der Mittellinie zu einem Dribbling an. Da sein Teamkollege am Wechseln ist, kann Sven Kunz alleine aufs Weiler Tor losziehen – 1:0 Vordemwald. Wieder geraten die Süddeutschen auf ärgerliche Art und Weise in Rückstand. Sebastian Winkler hat nach einem schnellen Konter eine exzellente Chance auf den Ausgleich, aber er vergibt. Stattdessen schlägt es im eigenen Tor wieder ein. Nach einer Topchance durch Furtwängler trifft Ryan Kaeslin nach einem Gegenstoss mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 2:0. Für den Topskorer vom RHC Vordemwald ist es bereits das 18. Saisontor.
Es wird nochmals spannend
Das gleiche Bild zeigt sich auch in der zweiten Hälfte. Weil hat sehr gute Möglichkeiten, ist aber zu ineffizient. «Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten» ist eine Floskel, stimmt aber einmal mehr. Patrick Moor läuft über das ganze Feld und trifft mit einem Backhandschuss zum 3:0 für die Gäste in der 34. Minute. Bruder Sandro stellt in Minute 42 auf 4:0. Kaum jemand zweifelt nun noch ernsthaft am Ausgang der Partie. Weil hat sich aber noch nicht aufgegeben, vor allem Max Dietrich nicht. Zuerst trifft die Nummer 8 der Gastgeber aus spitzem Winkel und dann aus der Drehung. Dafür braucht er nur gerade 37 Sekunden. Auf der Gegenseite vergibt Andrin Gottwald eine hervorragende Chance auf das fünfte Tor. In der 46. Minute bringt Furtwängler mit einem Airhook die Spannung definitiv zurück. Der Captain kann eineinhalb Minuten später den Ball nicht in den eigenen Reihen halten und muss Kaeslin losziehen lassen. Nachdem er die letzten zwei Verteidiger stehen lässt, kommt er zu seinem zweiten Treffer der Partie. Weil versucht, aber kann nicht mehr reagieren.
Der RHC Vordemwald kann neu den zweiten Platz übernehmen. Sie müssen noch nach Pully und zu den Jets. Weil verpasst es wieder auf den vierten Platz zu kommen. Es wird für sie immer enger.
RSV Weil am Rhein – RHC Vordemwald 3:5 (0:2)
Nonnenholz. – SR: Engelhardt, Lagger. – 60 Zuschauer.
Tore: 11. Kunz 0:1, 18. Kaeslin 0:2, 34. Patrick Moor 0:3, 42. Sandro Moor 0:4, 45. Dietrich 1:4, 45. Dietrich 2:4, 46. Furtwängler 3:4, 48. Kaeslin 3:5.
RSV WEIL AM RHEIN: Schumann, Civico; Furtwängler (1), Schröder, Frank Werner, Marc Werner, Dietrich (2), Winkler, Schaller.
RHC VORDEMWALD: Schmied, Mühlheim; Kaeslin (2), Patrick Moor (1), Kunz (1), Gottwald, Altenbach, Sandro Moor (1), Faria.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLB findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !