menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Im Video: Vordemwald gelingt der Coup

Der RHC Vordemwald gewinnt als erste Mannschaft in der laufenden Meisterschaft gegen den SC Thunerstern und legt in der Finalserie überraschend vor.

23.05.2022

 

Der Druck auf den Schultern der Thunern ist gross, man spürt es. Alles erwartet die Rückkehr in die NLA, sie selbst auch. Doch die letzte Hürde ist noch nicht genommen. Und Vordemwald spielt überraschend geschickt und diszipliniert. Jonas Schädeli vergibt gegen Patrick Mühlheim einen Penalty zum Führungstreffer fürs Heimteam und Gian Rettenmund holt die blaue Karte ab. Den direkten Freistoss nutzt Sven Kunz im Duell mit Simos Panagopoulos herrlich und bringt die Gäste in Führung (23.).

 

Schmied wird zum "Direkten-Killer"

Die Sterne machen auch nach der Pause mehr fürs Spiel, scheitern aber in erster Linie an sich selbst. Der in der Pause gekommene Andreas Schmied im Tor Vordemwalds hält einen weiteren Sechsmeter plus den direkten Freistoss von Gian Rettenmund. Gleichzeitig sind die Thuner wieder in Unterzahl, da Schädeli die nächste blaue Karte kassiert hatte. Der gleiche Spieler kehrt wenig später zurück und wandert gleich wieder für zwei Minuten raus. Sandro Moor erwischt Nicola Tommasi (43.). Wütend stürmen die Thuner vorwärts, Rettenmund verkürzt in der 45. Minute und lässt die Hoffnung auf zumindest den Gang in die Verlängerung leben. Da Moor kurz vor Schluss auch zwei Minuten kassiert, kann sich Rettenmund nochmals gegen Schmied versuchen. Der Ligatopskorer scheitert, genauso wie wenig später sein Bruder Raphael nach dem 15. RHCV-Teamfoul.

Vordemwald hat in Thun alles richtig gemacht: solidarisch verteidigt, zwei herausragende Goalies mit entscheidenden Paraden bei direkten Freistössen gehabt und vorne die grossen Chancen eiskalt genutzt. Die Aargauer legen in der Finalserie "Best-of-5" mit 0:1 vor und fügen dem SCT als erste Mannschaft in dieser Saison eine Niederlage bei.

 

SC Thunerstern - RHC Vordemwald 1:2 (0:1)

MUR-Halle. - 169 Zuschauer. - SR: Rego, Antunes.

Tore: 23. Kunz 0:1, 43. Sandro Moor 0:2, 45. Gian Rettenmund 1:2.

SC THUNERSTERN: Panagopoulos (ab 26. Nicola  Tommasi); Gian Rettenmund (1), Raphael Rettenmund, Fabio Tommasi, Schober, Schädeli, Yannik Wagner, Gempeler, Fankhauser.

RHC VORDEMWALD: Mühlheim (ab 26. Schmied); Kaeslin, Patrick Moor, Kunz (1), Wuffli, Altenbach, Sandro Moor (19, Rui, Aeschlimann.

BEMERKUNGEN: 3x2 Min. Thunerstern, 1x2 Min. Vordemwald. Thunerstern ohne Hostettler und Cedrik Wagner; Vordemwald ohne Faria und Gottwald (verletzt).

 

Spielplan und Resultate der NLB findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.