Der RSC Uttigen hat gestern Abend das Derby beim RHC Wimmis knapp mit 2:1 für sich entschieden und den ersten Sieg der Saison gefeiert.
05.10.2022
Keine Tore bis zur Pause in einem Derby, in welchem beidseitig die defensive Sicherheit überwiegt und unnötige Risiken lange nicht genommen werden. Erst ein Schlenzer von Sascha Frey wird von Yves Walther erfolgreich abgelenkt (33.), was den Dosenöffner darstellt. Walther doppelt sofort nach, als er von einem Bandenabpraller profitiert und umläuft Torhüter Joel Iseli erfolgreich (35.). Danach hätte das Spiel aber auf Wimmiser Seite kippen müssen, weil es mit der Disziplin auf Uttiger Seite mangelte. Die Zeitstrafe gegen Robin Schaffer überstehen die Aaretaler noch erfolgreich, doch als Frey sitzen geht, ist der Anschlusstreffer der Hausherren Tatsache. Jonathan Brand trifft im Powerplay bei Jean-Pierre Vizio in die nahe Ecke (38.). Acht Sekunden stehen am Ende auf der Uhr, als Nick Matti nochmals Blau sieht und Sandro Meier zum Direkten antreten kann. Der U23-Nationalspieler scheitert mit seinem Schuss an Vizio und kann für Wimmis die Verlängerung nicht mehr erzwingen.
Der RSC Uttigen holt in Wimmis dank einem Walther-Doppelpack und wichtigen Paraden von Vizio den ersten Saisonsieg. Wimmis dürfte sich über das Blackout anfangs zweite Halbzeit und die mangelnde Chancenauswertung ärgern.
RHC Wimmis - RSC Uttigen 1:2 (0:0)
Herrenmatte. - 105 Zuschauer. - SR: Cebulla, Rui.
Tore: 33. Yves Walther 0:1, 35. Yves Walther 0:2, 40. Jonathan Brand 1:2.
RHC WIMMIS: Iseli, Kauter; Simon Brand, Wittwer, Jonathan Brand (1), Graf, Sandro Meier, Gottwald, Ramon Meier, Bühler.
RSC UTTIGEN: Vizio, Fischer; Yves Walther (2), Rubi, Frey, Matti, Schaffer, Lanz, Jonathan Scheer.
BEMERKUNGEN: 3x2 Min. Uttigen. Wimmis ohne Pfähler; Uttigen ohne Vanina, Remo Walther und Leonard Scheer.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !