menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Im Video: Wimmis schafft den Ligaerhalt

Der RHC Wimmis hat Spiel 4 in den NLA-Playouts gegen den RHC Dornbirn gewonnen und schafft damit vorzeitig den Ligaerhalt. Das Abschneiden garantiert auch einen Platz im Europacup in der kommenden Saison.

02.05.2023

 

Es ist eine kleine Meisterleistung des RHC Wimmis. Unter der Leitung von Simon Brand sind die Berner Oberländer im Saisonverlauf immer besser und vor allem sattelfester geworden. Das zahlt sich gegen das angeschlagene Dornbirn aus. Nach der Niederlage in Spiel 1 nutzt Wimmis die Situation, dass den Messestädtern wichtige Leistungsträger fehlen. Das Momentum ist nach dem Erfolg in der Stadthalle auf ihrer Seite. Dank Andrin Gottwald's Führungstreffer nach 102 Sekunden erwischt das Heimteam einen Traumstart. Die Laufwege stimmen und so kommt Sandro Meier nach hoher Hereingabe von Jonathan Brand per Ablenker zum 2:0 (7.). Es ist Brand, der einen direkten Freistoss nach blauer Karte gegen Kilian Jochum zum 3:0 verwandelt (16.) und dann drückt Gottwald die Kugel zum 4:0 über die Linie (19.). Dornbirn wirkt bis hierher überfordert und völlig nicht im Spiel. Etwas Besserung kehrt mit dem ersten Erfolgserlebnis ein (21.).

 

Wimmis zittert, hält und gewinnt

Die Vorarlberger versuchen in der zweiten Halbzeit ohne Ball höher zu stehen und Fehler beim Gegner zu provozieren. Viel anderes bleibt Dornbirn mit dem Rücken zur Wand auch nicht übrig. So kann Alberto Gomez schön zu Rafael Lestorto spielen, welcher Elias Kauter von der Seite erwischt (26.). Nach nur 34 Sekunden haben sich die Gäste im Spiel zurückgemeldet und als der Argentinier auf 4:3 verkürzt (31.), scheint Wimmis einen kurzen Moment "Angst vor dem Gewinnen" zu haben. Das Heimteam kämpft sich aber erfolgreich über die Zeit und gewinnt zum dritten Mal in Folge. 

 

 

Wimmis sichert sich mit einem 3:1 in der Playoutserie den frühzeitigen Ligaerhalt. Für Dornbirn geht es ab dem 13. Mai im Playout-Finale gegen den RHC Uri um den Verbleib in der höchsten Liga.

 

RHC Wimmis - RHC Dornbirn 4:3 (4:1)

Herrenmatte. - 105 Zuschauer. - SR: Novo, Pace.

Tore: 2. Gottwald 1:0, 7. Sandro Meier 2:0, 16. Jonathan Brand 3:0, 19. Gottwald 4:0, 21. Brunner 4:1, 26. Lestorto 4:2, 31. Lestorto 4:3.

RHC WIMMIS: Kauter, Töndury; Jonathan Brand (1), Sandro Meier (1), Nyffeler, Gottwald (2), Pfähler, Graf, Ramon Meier, Bähler.

RHC DORNBIRN: Da Silva, Sohm; Brunner (1), Fässler, Gomez, Jochum, Florian Lechleitner, Maniero, Lestorto (2).

BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Dornbirn. Wimmis ohne Iseli (Ausland) und Simon Brand; Dornbirn ohne Hagspiel (verletzt), Tobias Lechleitner und Mostögl.

 

SpielplanResultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.