Für den RHC Wolfurt ist die Aufgabe in Weil am Rhein kein Spaziergang, aber am Ende mit einem 8:5-Auswärtssieg von Erfolg gekrönt.
14.03.2023
Aufgrund der beruflichen Abwesenheit von Torhüter Elias Rohner müssen die Hofsteiger im Vorfeld improvisieren und reaktivieren den Spanier Oriol Manzanero. Dieser erhält eine erste Viertelstunde zur Eingewöhnungszeit, da seine Vorderleute einen Blitzstart hinlegen. Daniel Zehrer, Arnau Dilmé und Kilian Laritz sorgen bis zur 10. Spielminute für eine komfortable 3:0-Führung. Dann erhalten die Vorarlberger Unterstützung durch Max Bross, welcher mit seiner blauen Karte die Wolfurter in Überzahl bringt. Aurel Zehrer hämmert die Kugel aus der Mitteldistanz zum 4:0 unter die Latte. Nur eine Minute später tritt Tim Schaller einige Schritte an und schiesst das erste RSV-Tor, welches als Weckruf durchgeht. Die Südbadener sind jetzt im Spiel, Marc Werner hält erfolgreich den Schläger in eine Hereingabe rein. Zwei Minuten, zwei Tore - und Wolfurt-Trainer David Carrasco zieht mit einem Timeout die Notbremse. Die Lage beruhigt sich wieder und kurz vor der Pause kann Laritz am zweiten Pfosten Dilmé das 2:5 servieren (24.).
Weil sorgt für Spannung
Ans Aufgeben denkt Weil auch in der zweiten Halbzeit nicht und meldet sich nach einem frühen Treffer von Daniel Zehrer (30.) nochmals zurück. Max Dietrich verwandelt einen Penalty (31.) und Schaller verwandelt einen Gegenstoss herrlich (31.). Wieder braucht es bei Wolfurt eine Auszeit, damit die Situation nicht ausser Kontrolle gerät. Dilmé beendet das Aufbäumen des Heimteams schliesslich (40.) und Jean-Carlos Levay-Theurer macht vom Punkt aus alles klar (45.). Daran ändert auch ein Treffer von Max Bross nichts mehr (48.).
Der RHC Wolfurt hat dank der drei Punkte am letzten Spieltag die Möglichkeit, den Montreux HC noch vom zweiten Rang zu verdrängen und sich so das Heimrecht im Playoff-Halbfinale zu sichern. Bereits klar ist, dass Weil am Rhein die Qualifikation auf Rang 5 abschliesst und so in allen Playoutserien in einem Entscheidungsspiel wird im eigenen Nonnenholz antreten können.
RSV Weil am Rhein - RHC Wolfurt 5:8 (2:5)
Nonnenholz. - 50 Zuschauer. - SR: Dornbierer, Lagger.
Tore: 4. Daniel Zehrer 0:1, 7. Dilmé 0:2, 10. Laritz 0:3, 14. Aurel Zehrer 0:4, 15. Schaller 1:4, 16. Werner 2:4, 24. Dilmé 2:5, 30. Daniel Zehrer 2:6, 31. Dietrich 3:6, 31. Schaller 4:6, 40. Dilmé 4:7, 45. Levay-Theurer 4:8, 48. Bross 5:8.
RSV WEIL AM RHEIN: Witte; Bross (1), Dietrich (1), Schaller (2), Schmidle, Schröder, Werner (1), Winkler.
RHC WOLFURT: Manzanero; Aurel Zehrer (1), Dilmé (3), Mark, Daniel Zehrer (2), Laritz (1), Winter, Levay-Theurer (1), Gallego.
BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Weil am Rhein. Weil ohne Furtwängler; Wolfurt ohne Rohner (Arbeit).
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLB findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !