Der RHC Wolfurt hat es geschafft und steht nach dem 7:2-Auswärtssieg in Montreux als erste Mannschaft im NLB-Final.
02.05.2023
Wolfurt hat die Statistik ausgetrickst und erstmals in dieser Saison auswärts in Montreux gesiegt. Es ist eine spielerische Glanzleistung der Vorarlberger in einer hoch emotionalen Partie. Schon in der dritten Minute trifft Jean-Carlos Levay-Theurer zur Führung. Er ist auch der erste Spieler auf der Strafbank, nachdem er auf den anderen Heisssporn Josselin Laborde getroffen ist und beide sich zwei Minuten runterkühlen müssen. In dieser Phase gelingt Benoît Belle für die Waadtländer der 1:1-Ausgleich (14.). Montreux nimmt darauf seine Auszeit, was aber eher beim Gegner positiv angekomemn ist. Zwischen der 18. und 25. Minute totalisieren die Wolfurter vier Tore und sorgen für die Vorentscheidung.
Emotionales Feuerwerk
Die feurige Atmosphäre sorgt in der zweiten Halbzeit für zahlreiche Ausschlüsse. So geht Dagmawi Biruk sitzen, was aber Rui Cova in Unterzahl trotzdem verkürzen lässt (30.). Bei der nächsten blauen Karte, diesmal ist es Alexandre Niclass, schlägt Wolfurt dann im Powerplay durch Aurel Zehrer zu (34.). Beim Stand von 2:6 geht es in die letzten Minuten, Arnau Dilmé kann gar auf 2:7 stellen. Das Saisonende für Montreux ist klar und das Frustpotenzial gross. Niclass sieht 20 Sekunden vor Schluss nochmals Blau und im Kabinengang tickt Torhüter Enrique Cruz aus. Der negative Höhepunkt sind je eine rote Karte gegen die jeweiligen Keeper.
Der RHC Wolfurt steht somit mit einem 3:1-Sieg in der Serie gegen Montreux im Finale der NLB und spielt ab dem 13. Mai um den Meistertitel und die Rückkehr in die NLA."Es war eine enge Serie, bei der Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben haben. Unsere Kaderbreite hat uns geholfen, den Weg ungebremst zu gehen und jetzt freuen wir uns so richtig aufs Finale", meint Wolfurt-Kapitän Aurel Zehrer.
Montreux HC - RHC Wolfurt 2:7 (1:5)
Salle de Pierrier. - 62 Zuschauer. - SR: Rubi, Pereira.
Tore: 3. Levay-Theurer 0:1, 14. Belle 1:1, 18. Daniel Zehrer 1:2, 20. Laritz 1:3, 22. Gallego 1:4, 25. Laritz 1:5, 30. Cova 2:5, 34. Aurel Zehrer 2:6, 49. Dilme 2:7.
MONTREUX HC: Cruz, Piemontesi; Cova (1), Biruk, Duvoisin, Laborde, Niclass, Belle (1), Valentim, Vaucher.
RHC WOLFURT: Rohner; Aurel Zehrer (1), Dilme (1), Mark, Daniel Zehrer (1), Laritz (2), Winter, Levay-Theurer (1), Gallego (1).
BEMERKUNGEN: 3x2 Min. und 1x4 Min. Montreux, 2x2 Min. und 1x4 Min. Wolfurt.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLB findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !