Seit wenigen Tagen ist bekannt, wer an der 1. U23-Europameisterschaft in Paredes, Portugal, teilnimmt. Es sind nicht alle üblichen Kandidaten.
07.03.2023
Nur gerade fünf Nationen werden vom 3. bis 8. April 2023 in Paredes (Por) um den ersten Europameistertitel in der Altersklasse U23 spielen. Während Deutschland und Österreich ihre Abwesenheit schon länger bekannt gemacht haben, ist nun auch ausgekommen, dass Frankreich und Andorra auf eine Teilnahme verzichten. Dies aufgrund der finanziellen Möglichkeiten oder fehlendem Spielerpersonal.
World Skate Europe spricht im offiziellen Communiqué von einer idealen Plattform zur Förderung der Athleten. Dies ist auch der Hauptgrund, warum Nationen wie die Schweiz, Deutschland und England sich ausgeschlossen gefühlt hatten in der jüngeren Vergangenheit, als die Topländer unter sich das Vierländerturnier Copa Latina ausgetragen haben. Jetzt ist die Öffnung für alle erfolgt.
Happiges Programm
Für die Schweiz, welche im Juni 2022 den Alpencup in Wimmis gewonnen hatte, wird es an dieser Mini-EM kein einziges einfaches Spiel geben. Bereits am Dienstag treffen die Eidgenossen im Eröffnungsspiel auf Italien, es folgt dann der wichtige Match gegen die Engländer, dann die Partien gegen Spanien und Portugal. Das Team von Trainer Xavi Bataller hat wird aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit mit nur gerade drei Trainings in den Beinen direkt aus dem Meisterschaftsbetrieb nach Paredes reisen.
Weil im Modus "Jeder gegen jeden" gespielt wird, kommt es nur zu vier Spielen pro Nation. Die Schweiz wird am Finaltag spielfrei sein.
Spielplan, Resultate und Tabelle der U23-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !