Der Montreux HC hat am Samstag auswärts beim RHC Uri den zweiten Saisonsieg gefeiert und macht den Abstiegskampf wieder spannend. Der Sieg kam mit nur fünf Feldspielern zustande.
07.02.2022
Eigentlich waren die Rollen klar verteilt. Uri hat bereits neun Punkte in den bisherigen Heimspielen gesammelt und damit doppelt so viel wie Montreux in der ganzen Saison zusammen. Gleichzeitig bringen die Waadtländer nur fünf Feldspieler aufs Matchblatt. Doch ab Anpfiff sieht man ein deutlich anderes Bild: die jungen Westschweizer agieren sehr gut organisiert und ruhig, ihr argentinischer Torhüter Nicolas Membrado hält - und sollte zum Teufelskerl werden. Die Urner ihrerseits kommen zu ersten Chancen, scheitern und bauen in der Folge brutal ab. Sie sind zwar öfters in Ballbesitz, finden aber selten den Weg gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Montreux ist ab der zehnten Spielminute und mit der Einwechslung von Alexandre Niclass mit seinen Nadelstichen gefährlich und bejubelt nach einem Konter den Führungstreffer von Maxime Duvoisin (19.).
Uri enttäuscht auf der ganzen Linie
Wer auf eine Reaktion des Heimteams in der zweiten Halbzeit gehofft hat, der wird enttäuscht. Uri hat kein Rezept und nutzt auch die Gunst der Stunde nicht, als sich der routinierte portugiesische Spielertrainer des MHC, Rui Cova, während den ersten sieben Minuten eine zusätzliche Pause gönnte. Er konnte es mit gutem Gewissen tun, die Jungspunde lieferten blitzsaubere Arbeit ab. Santiago Sánchez erhöht auf 0:2 (34.). Uri geht nun Risiken ein und entblösst damit früh die Abwehr. Montreux nutzt die Chancen, Niclass ist zweimal nicht zu stoppen (41./45.). Adrian Briker hatte per Penalty zwischenzeitlich die Möglichkeit die Stiere zurück ins Spiel zu bringen, schiesst aber am Tor vorbei. Auch David Esteves macht es bei zweiter Gelegenheit nicht besser. Einzig André Moreira, er hat über die gesamten 50 Minuten gespielt, sorgt noch für den Ehrentreffer (48.).
Der Montreux HC rückt dank dem zweiten Saisonsieg bis auf zwei Punkte an Wimmis und deren drei auf Wolfurt und den rettenden Rang 7 heran. Die Waadtländer hegen wieder Hoffnung, der Ligaerhalt ist wieder möglich.
RHC Uri - Montreux HC 1:4 (0:1)
Rollhockeyhalle Seedorf. - 100 Zuschauer. - SR: Lewis, Leichtnam.
Tore: 19. Duvoisin 0:1, 34. Sanchez 0:2, 41. Niclass 0:3, 45. Niclass 0:4, 48. Moreira 1:4.
RHC URI: Blöchlinger, Gnos; Esteves, Aschwanden, Joshua Imhof, Briker, Nicola Imhof, Schuler, Fussen, Moreira (1).
MONTREUX HC: Membrado, Soares; Cova, Sanchez (1), Biruk, Duvoisin (1), Niclass (2).
BEMERKUNGEN: Uri ohne Greimel (verletzt); Montreux ohne Kaufmann und Laborde.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !