Das TV-Spiel der Runde hat sein Versprechen gehalten und ist ein regelrechter Krimi geworden. Diessbach setzt sich im Penaltyschiessen gegen Dornbirn durch.
20.09.2021
Diessbach überrascht mit dem U23-Nationalspieler Nils Walker in der Startaufstellung und der kräftige Youngster zahlt das Vertrauen sofort zurück. Schon nach 78 Sekunden bringt er die Seeländer in Führung. Dornbirn wirkt keinesfalls geschockt und dreht die Partie wenig später. Alberto Gomez (6.) und erstmals in der Schweizer Meisterschaft der Argentinier Ariel Romero (7.) sorgen für die Wende. Diessbach hat in dieser Phase zu viele Gegenstösse zugelassen und ist dafür bestraft worden. Es folgt die Einwechslung von Nino Wyss und Rui Ribeiro, was sofort das Spielgewicht verlagert. Das Heimteam ist wieder am Drücker, gerade Ribeiro schlängelt sich der Verteidigung öfters davon und kann am zweiten Pfosten kaum kontrolliert werden. Dass der Routinier noch vor der Pause die neuerliche Wende erzwingt, überrascht nicht.
In der zweiten Halbzeit hat Diessbach optisch mehr vom Spiel, doch der Teufelskerl Javier Garramuño im Tor der Vorarlberger hält überragend. Er gewinnt zwei Penaltyduelle gegen Pascal Kissling und weiss in den Schlussminuten gar den Pfosten auf seiner Seite. Vorne verhält sich das Team von Francesco Dolce intelligent, hat immer zwei Mann defensiv auf der Mittellinie stehen - und macht dazu Tore. Gomez, Kilian Hagspiel und Jonas Fässler drehen die Partie in ein 4:5. Nur Sekunden später gleicht Wyss aus, es ist die Blitzreaktion eines möglichen Titelkandidaten.
Weitere Tore fallen keine, auch in der Verlängerung ist Diessbach leicht besser, aber erfolglos. Erst im Penaltyschiessen fällt die Entscheidung, wobei Lorenzo Rui der einzige erfolgreiche Schütze ist. Er knallt die Kugel in der Mitte erfolgreich unter die Latte und sichert den Seeländern zwei Punkte. Dornbirn seinerseits dürfte mit der Ausbeute ebenfalls leben können, ein Punkt in Diessbach muss zuerst geholt werden.
RHC Diessbach - RHC Dornbirn 6:5 n.P. (3:2, 2:3, 0:0, 0:0)
Sporthalle. - 155 Zuschauer. - SR: Jordi, Novo.
Tore: 2. Walker 1:0, 6. Gomez 1:1, 7. Romero 1:2, 18. Ribeiro 2:2, 23. Ribeiro 3:2, 29. Gomez 3:3, 29. Walker 4:3, 34. Hagspiel 4:4, 41. Fässler 4:5, 41. Wyss 5:5.
Penaltyschiessen: Rui 6:5.
RHC DIESSBACH: Silva, Mani; Wyss (1), Rui, Ribeiro (2), Yanic Dysli, Kissling, Walker (2), Baumann, Maël Dysli.
RHC DORNBIRN: Garramuño, Da Silva; Brunner, Sahler, Gomez (2), Romero (1), Fässler (1), Hagspiel (1).
BEMERKUNGEN: Diessbach ohne Garcia und Klöti (rekonvaleszent).
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !