menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Rollhockey in der Schweiz wächst - bald 1000 Lizenzierte

Vor drei Jahren ist das Schweizer Rollhockey am Tiefpunkt gestanden. Seither haben SRHV und Vereine sehr gute Arbeit geleistet und man hat in der abgebrochenen Saison 2019/20 mit 944 Lizenzierten einen deutlichen Schritt vorwärts gemacht.

20.04.2020

944 Lizenzierte Rollhockeyspieler bedeutet gleichzeitig auch, dass die 1000er-Marke fast erreicht ist. Auf Stufe U9 verfügen die Kinder nämlich noch über keine Lizenzen. Noch vor drei Jahren verfügte der SRHV nur über 730 Lizenzierte. Dies scheint der Wendepunkt gewesen zu sein. Innert zwei Jahren ist die Zahl Lizenzierter auf das Niveau von 2014 zurückgekehrt. Die Statistik zeigt deutlich, dass die meisten Spieler im Alter von zehn und elf Jahren erstmals eine Lizenz lösen für den Spielbetrieb in der U11, der jüngsten Meisterschaftskategorie. Die Anzahl Kinder in diesen Jahrgängen hat in den letzten zwei Jahren frappant und überproportional zugenommen. Das spricht für eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit in den einzelnen Vereinen und dem ganzen Verband.

Bei den Herren ist man auf genau 800 Lizenzierten, was dem Stand von 2014/15 entspricht. Seither hat aber gleichzeitig ein Anstieg im Damen-Rollhockey stattgefunden. Vor sechs Jahren waren es noch 50 weibliche Lizenzierte weniger. Der Anstieg zeigt sich auch im prozentualen Anteil, wo ein Anstieg von 10.61 Prozent auf 15.36 Prozent aller gelösten Lizenzen zu verzeichnen ist. 

 

Foto: rhc-dornbirn.at

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.