menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Rui Ribeiro ist neuer NLA-Trainer des RHC Wimmis

Die Lösung ist da. Rui Ribeiro übernimmt die NLA des RHC Wimmis und wird damit neuer Chef der Niedersimmentalern ab der Saison 2023/24.

19.05.2023

 

Ribeiro ist der Mannschaft am vergangenen Dienstag vorgestellt worden und hat die Aufgabe, die noch sehr junge Gruppe zu formen und weiter nach vorne zu führen. Für Ribeiro ist es die erste Station als Trainer, nachdem er beim RHC Diessbach nach dem Gewinn des Schweizer Meistertitels 2022 seinen Rücktritt als aktiver Spieler gab. Der RHC Wimmis bezeichnet die Verpflichtung als "Transfercoup auf dem prekären Schweizer Transfermarkt."

 

Eine grosse Spielerkarriere

Tatsächlich blickt der Portugiese auf eine sehr grosse Karriere als Spieler zurück. Im Jahr 2001 hat er bei seinem Ausbildungsverein Paço de Arcos den Sprung in die erste Mannschaft gesammelt und ab da während 14 Jahren als Profi gespielt. Zu seinen Stationen gehören der SL Benfica und UD Oliveirense, auch ein Aufgebot für die portugiesische Nationalmannschaft für die WM 2007 kann er ausweisen.

Den Weg in die Schweiz hat er 2014 via den RHC Basel gefunden, mit welchem er auch gleich den Titel gewonnen hat. Nach einer Saison zieht es ihn in die Region Bern zum RSC Uttigen, nach drei Jahren wechselt er zum RHC Diessbach.

 

Pereira als Vorbild

Die Karriere von Ribeiro in der Schweiz ist eng mit jener von André Pereira verknüpft, der im gleichen Jahr mit ihm zum RHC Basel kam und auch in Uttigen sein Teamkollege war. Pereira hat seine Karriere etwas früher beendet und in den letzten zwei Jahren den SC Thunerstern zurück in die NLA und dann gleich ins Halbfinale geführt. Gelingt Ribeiro nun Ähnliches einige Kilometer weiter im Berner Oberland?

 

SpielplanResultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.