Der RHC Uri und sein bisheriger Trainer Carlos Sturla gehen per sofort getrennte Wege. Der Portugiese David Esteves übernimmt als Spielertrainer.
11.02.2022
Der Stuhl war angesägt. Carlos Sturla hatte als Trainer beim RHC Uri nie einen einfachen Stand. Die Meinungen gingen auseinander, das Management der vielen Spielercharakteren gestaltete sich als schwierig. Die Niederlage am vergangenen Samstag mit 1:4 im Heimspiel gegen den Montreux HC war die berühmte Niederlage zu viel. Blass, ja fast seelenlos, ist der RHC Uri aufgetreten. Leistungsträger wie Kapitän Joschua Imhof kommen seit längerer Zeit nicht auf Touren und der so typische Urner Kampfgeist fehlt.
"Wir wollten ein Zeichen setzen"
Man habe ein längeres Gespräch mit Sturla geführt, sagte Präsident Stefan Gisler in der Urner Zeitung. "Wir sind ihm sehr dankbar für die geleistete Arbeit und schätzen ihn sehr. Mit dem Trainerwechsel wollen wir ein Zeichen setzen und das Team aufrütteln." Tatsächlich ist der RHC Uri noch längst nicht von allen Abstiegssorgen befreit, der Vorsprung auf Rang 8 unter dem Strich beträgt nur drei Punkte.
Per sofort übernimmt der Portugiese David Esteves als Spielertrainer die Verantwortung. Er hat diese Woche bereits die ersten Trainingseinheiten geleitet und bringt einen Rucksack voller Erfahrung aus seiner Heimat mit. Kurzfristig ist der Ligaerhalt das primäre Ziel, doch er soll das Team langfristig führen: "Wir sind mit David übereingekommen, dass er auch nächste Saison ligaunabhängig unser Spielertrainer sein wird. Im Sommer soll zudem seine Familie in die Schweiz übersiedeln", so Gisler.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !