menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Schafft Thun mit einem Jahr Verspätung den Aufstieg?

Der Ball rollt wieder! Kurz vor Saisonbeginn stellen wir uns Fragen über die Kaderstärke, den Formstand und machen eine Prognose über den Saisonverlauf in der NLB. Heute: SC Thunerstern.

09.09.2020

 

Die Vorbereitung

Die Thuner scheinen die Enttäuschung des entgangenen Aufstiegs verdaut zu haben. Am Aare-Cup setzten sie sich gegen die Teams aus der NLA durch und holten sich etwas überraschend den Pokal. Eine Woche später am heimischen Kyburg-Cup hielten sie ebenfalls mit den Teams aus der höchsten Liga mit, hatten das Glück aber nicht mehr auf ihrer Seite.

 

Testspiele

21.8., Aare-Cup: RHC Diessbach – SC Thunerstern 5:1

22.8., Aare-Cup: RSC Uttigen – SC Thunerstern 4:5

22.8., Aare-Cup: SC Thunerstern – RHC Uri 5:3

22.8., Aare-Cup: RC Uttigen Devils – SC Thunerstern 0:6

23.8, Aare-Cup: RHC Wimmis – SC Thunerstern 2:4

28.8., Kyburg-Cup: SC Thunerstern – RHC Wimmis 0:1

29.8., Kyburg-Cup: RHC Dornbirn – SC Thunerstern 3:4

29.8., Kyburg-Cup: SC Thunerstern – RSC Uttigen 2:2

30.8., Kyburg-Cup: SC Thunerstern – RHC Wolfurt 6:7

 

Zuzüge:

Jonas Schädeli (HC Münsingen Wölfe)

 

Abgänge:

-

 

Die Schlüsselfigur:

Der SC Thunerstern dominierte die letzte Saison nach Belieben und lag in allen Bereichen vorne. Das ganze Team brilliert von hinten bis vorne. Dennoch sticht Gian Rettenmund aus dem Kollektiv heraus. Der Stürmer erzielte in den 15 Spielen bis zum Abbruch 44 Tore, was im Schnitt drei Tore pro Spiel sind. Damit lag er in der Skorerliste der NLB klar an der Spitze.

 

Prognose:

Läuft es den Erwartungen entsprechend, werden die Thuner in der Qualifikation wenig Probleme haben, um als erstes Team in die Playoffs einzuziehen. Die brandgefährliche Offensive wird auf der Resultattafel erneut für den Unterschied sorgen.

In den Playoffs beginnt dann alles wieder bei Null und es gilt die Nerven zu behalten. Gelingt dies, sollte dem Aufstieg nichts im Weg stehen.

Prognose von RH-News: Rang 1.

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.