Der RHC Wolfurt hat am Samstag auswärts beim RHC Uri zwei wichtige Punkte gegen einen Direktkonkurrenten sammeln und damit den Rückstand auf Rang 7 reduzieren können.
01.02.2022
Für beide Mannschaften ist dieses Direktduell wichtig, jeder Punkt zählt im Kampf um den Ligaerhalt. Uri-Trainer Carlos Sturla setzt dabei auf die ganze Kaderbreite, was je nach Personal auf dem Platz für eine Überhand sorgt - oder Vorteile für Wolfurt. Die Vorarlberger bestimmen das Geschehen über grosse Teile der ersten Halbzeit und belohnen sich dafür mit einem Doppelpack innerhalb von 23 Sekunde. Jean Carlos Levay-Theurer (13.) und Renzo Comandone (14.) bringen die Hofsteiger mit 0:2 in Front. Erst danach findet Uri, auch mit der Einwechslung von Tim Aschwanden, den Tritt besser. Plötzlich muss Oriol Manzanero im Tor der Gäste häufiger eingreifen. Aschwanden trifft vor der Pause zum 1:2 (20.) und bringt die Urner ins Spiel zurück.
Immer wieder Blöchlinger vs. Comandone
Der Start in die zweite Halbzeit gelingt den Zentralschweizern besser. Sie können dort anknüpfen, wo sie vor der Pause aufgehört haben und gleichen durch André Moreira zum 2:2 aus (35.). Nur schalten sie in der Folge wieder zurück, nur Torhüter Marc Blöchlinger ist auf der Höhe. Er rettet unzählige Male teils überragend und bringt Comandone fast zur Verzweiflung. In der 43. Minute ist auch er gegen Aurel Zehrer machtlos. War Wolfurt in der Vergangenheit offensiv meist zu wenig effizient, so schien es sich endlich für die Bemühungen zu belohnen. In der Schlussphase, die ein wildes Hin und Her ist, kann Aschwanden einhändig aber zum 3:3 abstauben (47.) und Uri in die Verlängerung retten. Diese gehört klar wieder den Österreichern, für welche Comandone den Ball hinter dem Tor hoch nimmt und so die Lücke bei Blöchlinger zur Entscheidung findet.
Der RHC Wolfurt kann dank der zwei Punkte die Differenz auf Rang 7 und Wimmis bei zwei Spielen weniger auf zwei Punkte minimieren. Uri seinerseits hält sich auch dank dem Zähler aus dem schlimmsten Abstiegskampf für den Moment raus.
RHC Uri - RHC Wolfurt 3:4 n.V. (1:2, 2:1)
Rollhockeyhalle Seedorf. - 150 Zuschauer. - SR: Bambini, Rebughini.
Tore: 13. Levay-Theurer 0:1, 14. Comandone 0:2, 20. Aschwanden 1:2, 35. Moreira 2:2, 43. Aurel Zehrer 2:3, 47. Aschwanden 3:3, 58. Comandone 3:4.
RHC URI: Blöchlinger, Gnos; Esteves, Aschwanden (2), Joshua Imhof, Briker, Nicola Imhof, Schuler, Fussen, Moreira (1).
RHC WOLFURT: Manzanero, Hämmerle; Aurel Zehrer (1), Erath, Comandone (2), Wolf, Daniel Zehrer, Laritz, Levay-Theurer (1), Bertran.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Uri, 2x2 Min. Wolfurt. Uri ohne Greimel (verletzt) und Gisler; Wolfurt ohne Rohner.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !