menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Silva vs. Silva - ein hochstehendes Torwartduell

Die Schweizer Meisterschaft wird zwischen zwei Teams mit einem routinierten portugiesischen Torhüter entschieden. Beide heissen Silva, beide haben das Trikot der Nationalmannschaft getragt und prägen jetzt das Finale.

26.05.2022

 

Sowohl Sebastian Silva vom  Genève RHC wie auch Carlos Silva vom RHC Diessbach sind seit vielen Jahren im Schweizer Rollhockey aktiv und haben Spiel 1 des Playoff-Finals am vergangenen Samstag geprägt. Je nur zwei Gegentore in der regulären Spielzeit sowie eines in der Verlängerung haben sie kassiert, die Entscheidung fiel im Penaltyschiessen. Dort hielt Carlos Silva einen Schuss mehr und sicherte den Seeländern den Auftaktsieg.

 

Zwei grosse Karrieren mit viel Schweizer Erfahrung

Sebastian Silva ist mittlerweile 39 Jahre alt und seit elf Jahren in der Schweiz. Er hat im Jahr 2010 nach sechs starken Saisons mit Juventude de Viana und zwei Vizemeistertiteln mit Portugal die Europameisterschaft bestritten und ist anschliessend nach Genf gezogen. 2014 hat er die Calvinstädter zur bisher letzten Meisterschaft geführt und in der laufenden Saison ist er in der Qualifikation jener Torhüter mit den wenigsten Gegentoren.

Ebenfalls 39 Jahre alt ist der Diessbacher Carlos Silva. Via Basel ist er 2014 in die Schweiz gekommen und wenig später in Diessbach gelandet. Dort holt er 2016 die Goldmedaille, seit 2018 ist er sogar Spielertrainer der Seeländer. Auch seine Vita ist beeindruckend, nebst einem Engagement beim SL Benfica hat er für Portugal je eine Welt- und Europameisterschaft bestritten sowie im Nachwuchs Gold auf jeder Stufe gewonnen. Später folgte der Nationenwechsel nach Mosambik, doch im Herzen ist er natürlich Portugiese.

 

Spiel 2 am Samstag

Am Samstag steigt um 17:30 Uhr Spiel 2 in der Finalserie, diesmal geniesst der RHC Diessbach Heimrecht. Die Seeländer können sich mit einem Heimsieg einen ersten Matchball erspielen. Welcher der beiden Silvas wird diesmal zum Helden? Sei live dabei, das Spiel wird auf Swiss Sport TV übertragen!

 

Spielplan und Resultate der NLA findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.