menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Tobi Wahlen wird der Kopf des "neuen" HSV Krefeld

Überlegener Aufstieg in die 1. Bundesliga und dann der grosse Umbruch. Sieben neue (alte) Namen tauchen bei den Hülsern für die Saison 2023/24 auf.

14.08.2023

 

Die Rückkehr des HSV Krefeld in die 1. Bundesliga ist kein Schnellschuss, sondern von langer Hand geplant. Hartnäckig hat Nik Fichtner, der bisherige Spielertrainer, am Kader gebastelt und Strukturen im Verein geschaffen, bis man sich getraut hat. Jetzt sind die Hülser zurück und haben auf dem Transfermarkt überrascht. 

Prominentester Name ist jener von Bundestrainer Tobias Wahlen. Er hat viele Jahre bei der RESG Walsum gespielt, ist aber ein ursprünglicher Krefelder und übernimmt erstmals eine Klubmannschaft. Nik Fichtner zieht sich in die Rolle des Spielers zurück, übernimmt im Verein die Leitung Infrastruktur und wird Teil eines Kaders, das völlig umgekrempelt wirkt. 

 

Die Neuen:

  • Nils Hilbertz: Bruder von Torhüter Fynn Hilbertz und ehemaliger oder aktueller Nationalspieler. Er hat die Reise an die EM in Noia mitgemacht, ohne vorher gespielt zu haben. Er hat schon während der Saison 2022/23 seine Hilfe angeboten und ist auf 2023/24 vertröstet worden.
  • Mattia Hackel: Schon seit einer Weile hat er seine Zelte bei der RESG Walsum abgebrochen und ist Mitte letzter Saison bereits ins Mannschaftstraining bei den Krefeldern eingestiegen. Er kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück.
  • Ben Funken: Das 16-jährige Talent hat schon in der Saison 2021/22 für den HSV Krefeld in der 2. Bundesliga gespielt und ist dann in die Jugend des TuS Düsseldorf-Nord gewechselt. Jetzt spielt er mittels Gastspielerlizenz bei den Erwachsenen wieder für den HSV.
  • Max Hendricks: Hatte die Rollschuhe bereits an den Nagel gehängt und kehrt im Zuge der Aufstiegseuphorie wieder zurück.
  • Phillip Greifenstein: Auch er hatte seine Karriere schon beendet und hat sich wieder reaktivieren lassen. 
  • Daniel Horchmer: Für reichlich Erfahrung wird der 35-jährige sorgen. Auch er ist in Krefeld gross geworden und hat dann in Düsseldorf und Walsum einige Jahre in der 1. Bundesliga gespielt. 

 

Die Abgänge

Nur gerade zwei Spieler verlassen die erste Mannschaft. Konrad Kronenberg geht in Rollhockeyrente und Lukas Lothmann schliesst sich der neu formierten zweiten Mannschaft unter der Leitung von Daniel Quabeck in der Regionalliga West an.

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.