Die Schweizer U17 Damen-Nati hat am Samstag mit dem 3:1-Sieg über den RHC Diessbach den zweiten Saisonsieg gefeiert und rückt auf Rang 4 vor.
13.12.2021
Zu Promotionszwecken für das Damen-Rollhockey in Uttigen ist das Heimspiel der Schweizer U17-Auswahl im Aaretal gespielt worden – unter besonderen Voraussetzungen. Judith Iseli und Livia Rubi sind zwar Kadermitglieder, spielen aber mit einer B-Lizenz bei den Damen für Diessbach und konnten für dieses Spiel folglich nicht für die Auswahl aufgeboten werden. Rahel Jakob dagegen, ebenfalls Uttigerin, hat das Trikot der Nati getragen. Dass die zwei einzigen Toren in der ersten Halbzeit auf das Konto von Jakob und Rubi gehen, hat der Geschichte eine zusätzliche Duftnote verliehen.
Taktikänderung zu Gunsten defensiver Stabilität
Beim Stand von 1:1 zur Pause stellt die U17-Nati ihre defensive Spielweise um. Durch die Zonendeckung werden die Löcher in der Mitte besser gestopft. In der Vorwärtsbewegung kommt man immer wieder zu Tormöglichkeiten, wobei Maeva Giroud zuerst per Penalty an Iseli scheitert. Beim direkten Freistoss hingegen schlägt die Waadtländerin eiskalt zu und als Eva Hammelbacher nach schöner Vorlage von Chiara Gisler auf 3:1 stellt, kann Diessbach nicht mehr reagieren.
Schweiz U17 - RHC Diessbach 3:1 (1:1)
Grüeneblätz-Halle in Uttigen. - 55 Zuschauer. - SR: Antunes.
Tore: 16. Jakob 1:0, 18. Rubi 1:1, 30. Giroud 2:1, 45. Hammelbacher 3:1.
SCHWEIZ U17: Stadelmann; Hammelbacher (1), Jakob (1), Schilter, Born, Gisler, Giroud (1).
RHC DIESSBACH: Moser (ab 26. Iseli); Gempeler, Gonzalez, Luzia Kopp, Morena Kopp, Krauss, Rubi (1), Wipf.
Spielplan, Resultate und Tabelle der Damen findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !