Vom 7. bis 11. September 2021 finden die U17- und U19-Europameisterschaften im portugiesischen Paredes statt. World Skate Europe bedient sich dabei der kurzfristigen Regeländerung.
04.08.2021
Melden Sie sich an, um drei Artikel pro Monat zu sehen. Werden Sie Premium-Mitglied, um vollen Zugriff auf eine ganze Welt von Rollhockey-Nachrichten, -Daten und -Statistiken zu erhalten.
Hast Du bereits ein Konto?
Bis dato waren Europameisterschaften mit weniger als fünf Teams nicht zugelassen. Weil sich dies abzeichnete, liess World Skate Europe kurzerhand das Reglement durch das Executive Board von World Skate ändern und macht damit die U19-EM in Paredes überhaupt möglich. Um eine weitere Grauzone zu füllen, wird das U19-Turnier mit jenem der U17 zusammengelegt, jetzt sind plötzlich zehn Teams vor Ort und alles im grünen Bereich.
Topnationen üben Druck aus
Von den UERH-Nationen hat sich England auf Druck von Portugal zu einer Teilnahme überreden lassen. England hat in jüngerer Vergangenheit zahlreiche Jungtalente zur Förderung in Portugal platziert und erhielt in einer offiziellen Sitzung die mündliche indirekte Drohung, dass diese Talente nicht mehr spielen dürfen im Fall eines Nichtantretens. Auch Andorra muss sich dem politischen Druck Spaniens beugen, da man auf die Teilnahme an der spanischen Meisterschaft angewiesen ist.
Spielpläne sind bekannt
Aufgrund dieser Umstände nehmen bei der U17 total sechs Nationen am Turnier teil. Der Spielplan sieht vor, dass jedes Team einmal gegen jeden Gegner spielt. Wer am meisten Punkte hat, ist Europameister 2021. Auf Stufe U19 kommt es gemäss Spielplan mit vier Nationen zu einer Vorrunde jeder gegen jeden, anschliessend stehen die Halbfinals übers Kreuz an. England dürfte bereits Rang 4 hinter Italien, Portugal und Spanien für sich reserviert haben.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !