Vor der Saison ist Uttigen als möglicher Kandidat fürs Playoff-Finale gehandelt worden. Mit einem weiteren 5:0-Heimsieg nimmt die neue Mannschaft jetzt langsam Fahrt auf.
27.11.2023
Man kennt sich, die Szene im Schweizer Damen-Rollhockey ist klein. Diessbach weiss um das grosse Potenzial im Uttiger Team, igelt sich aber keineswegs hinten ein und versucht mutig mit seiner jungen Mannschaft mitzuspielen. Uttigen geht durch Daniela Senn in Führung (8.) und Ligatorjägerin Livia Rubi baut diese aus (11.), doch danach fallen keine weiteren Tore mehr. Elena Peter hält, was auf ihr Tor kommt und sorgt dafür, dass die Gäste auch zur Pause noch auf die ersten Punkte der Saison hoffen dürfen.
Ein Doppelschlag als Entscheidung
Die Entscheidung fällt dann mit einem Doppelschlag von Livia Rubi und Raja Gempeler (31./33.). Zwar versucht Diessbach mit einer Auszeit sofort zu reagieren, aber Delia Wipf holt sich danach die blaue Karte ab und Mara Schenk verwandelt den Standard zum 5:0 (36.). Dabei bleibt es, auch weil Diessbach eine weitere Unterzahl unbeschadet übersteht.
Der RSC Uttigen rückt mit dem Heimsieg auf Rang 3 vor und kann sich jetzt, dank einem Polster von sieben Punkten auf Montreux-Genève auf die Verfolgung von Gipf-Oberfrick machen.
RSC Uttigen - RHC Diessbach 5:0 (2:0)
Grüeneblätz-Halle. - 80 Zuschauer. - SR: Eggimann.
Tore: 8. Daniela Senn 1:0, 11. Livia Rubi 2:0, 31. Livia Rubi 3:0, 33. Gempeler 4:0, 36. Schenk 5:0.
RSC UTTIGEN: Iseli, Langenegger; Gempeler (1), Hauert, Reber, Julia Rubi, Livia Rubi (2), Schenk (1), Daniela Senn (1), Tanja Senn.
RHC DIESSBACH: Peter; Giroud, Kopp, Krauss, Röthlisberger, Delia Wipf, Maela Wipf, Wyssbrod.
BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Diessbach. Uttigen ohne Wirth.
Spielplan, Resultate und Tabelle der Damen findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !