menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Vordemwald zittert - und ist Cupsieger 2024!

Mit einem hauchdünnen 1:0-Sieg in der Verlängerung gegen den RSC Uttigen feiert der RHC Vordemwald beim Final Four in der Dornbirner Stadthalle die erfolgreiche Titelverteidigung im Schweizer Cup.

24.03.2024

 

Vordemwald ist der Favorit, Titelverteidiger und muss gewinnen. Das erwartet die Mannschaft und ihr Umfeld. Und genau dort hat der RSC Uttigen seine Chance gewittert und fast gepackt. Vor einer überragenden Judith Iseli zwischen den Pfosten spielt die Verteidigung diszipliniert und die Stürmerinnen, angeführt von Livia Rubi, setzen gefährliche Nadelstiche. Vordemwald tut mehr fürs Spiel, Uttigen hat bis zur 38 Minute alle seine vier Timeouts aufgebraucht. Der Poker von Trainer Xavier Bataller ist es, in den Schlussminuten noch entscheidende Impulse geben zu können. Es geht in der regulären Spielzeit nicht auf, mit 0:0 geht es in die Verlängerung.

 

Rüegger mit dem goldenen Tor

Dort zeigt sich ein ähnliches Bild: Vordemwald mehrheitlich in der Spielkreation, Uttigen aber stets gefährlich. Bis der Ball drin liegt. Noelia Rüegger bricht in der 56. Minute den Bann für die Aargauerinnen. Jetzt muss Uttigen alles riskieren - und verliert. Tanja Senn sieht in der 59. Minute die blaue Karte und in Unterzahl ist die Aufholjagd fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Der RHC Vordemwald gewinnt hauchdünn, aber am Ende durchaus verdient auch im Jahr 2024 den Schweizer Cup bei den Damen. Er unterstreicht die Vormachtstellung im Schweizer Rollhockey, zeigt aber gleichzeitig auch, dass in Uttigen ein weiteres Spitzenteam heranwächst.

 

RHC Vordemwald - RSC Uttigen 1:0 n.V. (0:0, 0:0, 0:0, 1:0)

Stadthalle Dornbirn. - 300 Zuschauer. - SR: Jimenez, Portugal.

Tor: 56. Rüegger 1:0.

RHC VORDEMWALD: Stadelmann; Ellenberger, Plüss, Hilfiker, Elona Moor, Nadele Moor, Hammelbacher, Rüegger (1), Hofer.

RSC UTTIGEN: Iseli, Langenegger; Gempeler, Hauert, Julia Rubi, Livia Rubi, Schenk, Daniela Senn, Tanja Senn, Wirth.

BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Uttigen. Vordemwald ohne Schwegler; Uttigen ohne Mosimann, Reber.

 

Spielplan und Resultate des Schweizer Cups findest du auf RH-News!

 

Foto: Raph Krauss, Lebkuchenhaus Productions.

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.